Geräte für Auslesen / Analyse des Fehlerspeichers / OBD

• Was ich nicht empfehlen würde ist ein großer gewerblicher Anbieter der mit CAR* beginnt. War bei mir unzuverlässig, der proprietäre Adapter war schnell kaputt (wurde getauscht, die von Deep OBD halten auch nicht ewig), vor allem: C* nervte mich endlos mit Werbung und teuren In-App Käufen für interessanten Funktionen.

Gruß

Marcus

Kann ich irgendwie nicht bestätigen. Ich hab den Adapter seit 3 Jahren und um unterwegs Sensorwerte und Fehlerspeicher auszulesen/ zu löschen oder eine Regeneration des DPF anzustoßen oder mal fix einen Servicereset nach Ölwechsel zu machen ist das schon ausreichend und halt einfach unterwegs zu nutzen.

Für eine tiefgreifende Diagnose oder Ansteuerungen (z.B. Entlüften Dieselkreislauf) dann halt "richtige" Software für den Windows PC.

• dafür kann ich dir Bimmerlink fürs Handy empfehlen.

Hat auch ne super Logfunktion.

Kannst dir die Werte Live ansehen oder halt loggen und anschließend am PC.

Fehlerspeicher lesen und löschen geht damit auch super.

Ist halt nicht kostenlos, aber hat kein Abo wie Car*y.

Fürn PC gibt es da nichts brauchbares legales.

• Testo ist für PC jetzt auch nicht so verkehrt.

es geht, fürn 0815 Menschen halt schwierig in der Bedienung, noch dazu wenn man dann Custom Jobs erstellen will.

Kommt halt drauf an wie fit er mitn PC ist.

Die meisten wollen ja nur loggen und können das geloggte ja nicht mal auswerten.

Die Werte sagen Ihnen ja nichtmal was.

• Ja, je mehr man damit machen will, desto komplizierter wird es natürlich.

Zum einfachen loggen finde ich jetzt aber nicht besonders schwierig. Fehlerspeicher lesen/löschen, worum es hier ja eigentlich ging, geht auch einfach.

Mir fällt aber gerade auf, dass man sowieso edia*** dafür braucht, legal ists also auch nicht.

• gibt Testo Versionen wo es mit integriert ist.

Somit brauchst die Standardtools nicht separat.

• gibt Testo Versionen wo es mit integriert ist.

Somit brauchst die Standardtools nicht separat.

Am Ende wir da aber auch einfach nur edia*** mit installiert...Bleibt also illegal.

DeepOBD nutzt glaube ich allerdings auch originale SGDBs, ist also auch mindestens eine Grauzone.

Ist halt immer die Frage, wie genau man da sein möchte. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

• Testo mussst nicht mal installieren.

Ja DeepOBD basiert auf den BMW Daten und ist somit Grauzone.

• Jetzt mal ganz ehrlich, für Privatanwender ist das doch völlig egal, welcher Hahn kräht denn danach, die meisten können sie doch sowieso nicht wirklich benutzen.
    Wenn du die Software gewerblich nutzt sieht das anders aus.