Sorry, stimmt. Hatte ich nicht auf dem Schirm.
Ich gebe dann trotzdem noch eine Rückmeldung ob alles geklappt hat bzw falls nicht, woran es lag
Sorry, stimmt. Hatte ich nicht auf dem Schirm.
Ich gebe dann trotzdem noch eine Rückmeldung ob alles geklappt hat bzw falls nicht, woran es lag
das klappt schon
Hallo,
ich habe einen 330i mit dem n52 Motor. ( Benziner )
Ich bin auch am überlegen, ob ich jetzt dann über die Wintermonate den kompletten Riementrieb wechseln soll, da er mittlerweile bald 17 Jahre alt wird.
Jetzt meine Frage, ist die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle auch Gummi gelagert wie beim Diesel?
Grüße Der Alte Neue
So, hier der Kurzbericht zum Austausch des Schwingungsdämpfers/Riemenscheibe am 325d Touring, Bj. 2010, N57, 204 PS:
Ersatzteilliste:
- Corteco 80001826
- Schraubensatz Riemenscheibe-Kurbelwelle Corteco 80004878
- Keilrippenriemen Conti 6DPK1697
Da ich mir (trotz Bestätigung aus dem Forum ) unsicher war ob der Corteco 80001826 passt, habe ich vorsichtshalber vor Beginn der Reparatur noch die Dayco DPV1132 bestellt.
Entgegen Beitrag #43 in diesem Thread kann ich nicht bestätigen, dass die Dayco DPV1132 passt, jedenfalls nicht beim N57 325d im E91:
- Dayco hat 6 Rillen, ist also für einen Rippenriemen mit 7 Rippen geeignet. Meine Fahrzeug hat aber einen Rippenriemen mit 6 Rippen.
- Corteco hat 5 Rillen, das passt zum Conti 6DPK1697 mit 6 Rippen.
Meine größte Sorge war, ob ich die 4 Torxschrauben nach 13 Jahren und 300tkm problemlos aufbekomme. Ich habe deshalb in den letzten Tagen diese Schrauben mit Rostlöser vorbehandelt. Ergebnis: Habe die Schrauben ohne Probleme aufbekommen. Ob das am Rostlöser lag oder nicht kann ich nicht sagen. Vielleicht hätte es auch ohne geklappt.
Ich finde wenn man die Luftführung und Lüfterzarge ausbaut hat man ausreichend Platz um die Reparatur ohne Hebebühne durchzuführen. Der Ausbau geht beim E91 mit N57-Motor auch ruckzuck.
Zum Fixieren der Kurbelwelle habe ich mir ein gebrauchtes Spezialwerkzeug gekauft, welches auf die Nuten der Riemenscheibe aufgesetzt wird und dann an der Bohrung einer Umlenkrolle fixiert wird. Die Umlenkrolle muss dafür natürlich ausgebaut werden.
Anzugsmoment 40Nm + 120° Drehwinkel habe ich penibel eingehalten.
Jetzt hoffe ich dass die neue Riemenscheibe die nächsten 300tkm hält .
Alles anzeigenHallo,
ich habe einen 330i mit dem n52 Motor. ( Benziner )
Ich bin auch am überlegen, ob ich jetzt dann über die Wintermonate den kompletten Riementrieb wechseln soll, da er mittlerweile bald 17 Jahre alt wird.
Jetzt meine Frage, ist die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle auch Gummi gelagert wie beim Diesel?
Grüße Der Alte Neue
Etwas anders aber vom Prinzip her ja
Danke für den Hinweis auf den Corteco 80001826! Passt alles beim 330D. Der alte hatte es auch hinter sich. Markierung ist nur wegen der Einbauposition gewesen.
wäre mir neu das der ne Einbauposition hat.
In den BMW Unterlagen ist eine Einbauposition vorgeschrieben. Schadet zumindest nicht, das exakt wie vorher wieder zu verbauen.
habe ich im TIS noch nie gesehen, das dort eine Ausrichtung zur Kurbelwelle drin ist.
Der wird einfach in der Anleitung mit dem Werkzeug blockiert.
DC041925-D171-42F2-A51D-58548AC0376E.jpeg
Kann natürlich mit dem Blockierwerkzeug zusammenhängen. Ich hab einfach über die Schwungscheibe blockiert.