für 250€ bekommst du das bei keiner werkstatt so günstig. ich habe damals alleine für das material (öl und wanne) 150€ bezahlt mit nachlass. für einem normalen wechsel braucht man um die 5,5l und somit sind die 6l schon ok.
Beiträge von Turbo-Ralle
-
-
hast du das bei dir so gemacht?
-
unsere automaten haben keine bremsbänder sonder lamellenkupplung. bei der laufleistung wäre ein ölwechseln nicht schlecht gewesen, aber das was du beschreibst ist kein problem sondern ganz normal. die alten e46 waren um einiges schlimmer
durch den wandlerschlupf wird erstens das getriebe schneller auf betriebstemperatur gebracht und zweitens hat es was mit den abgasen zutun, sorry hab die PDF nicht mehr für unser getriebe.
grüße

-
bei meiner bestellung hatte die wanne schon eine dichtung dran. ohne schweißen wirst du den umbau nicht hin bekommen.
die anschlagscheibe bestellst du für dein getriebe um sicher zu gehen -
17er schlüssel oder stecknuss. der deckel vom ölfilter braucht glaube ich eine 36er stecknuss
-
Gewichtoptimierungsbedarf

-
also ich habe ca. 45min für den tausch gebraucht, eine werkstatt sollte aber nicht länger wie 1h brauchen für einen 320d. bei den 6 zylinder motoren braucht 15-20min länger wie bei meinem bruder.
die beiden thermostate zusammen kosten um die 65-80€ + 15€ frostschutz + Arbeitszeit 60-80€.bei eBay bekommst du das AGR-thermostate recht günstig
AGR-Thermostat von der Firma Behr für 21€, bei BMW ca. 33€
http://www.ebay.de/itm/BEHR-THERMOSTAT-AGR-KUHLUNG-BMW-DIESEL-1-425-70-/140898360790?pt=DE_Autoteile&fits=Platform%3AE90|Type%3A320d&hash=item20ce325dd6das Hauptthermostat kannst du bei BMW für 44€ kaufen weil da kostet es genau soviel wie bei jedem anderen.
grüße
-
auch bei mir sind alle thermos neue und das teil wird ohne problem 90° warm. bei meinem bruders 530d haben das selbe spielchen gemacht und auch da steigt die themperatur schnell an
wie man sieht sind die thermostate schnell kaputt und leider merkt man das viel zu spät -
Die Rohre sind extrem lang und das sieht mehr als nur peinlich aus.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
-
Aber wie feucht muss dann sein Auto sein wenn die Wanne fehlt. Die hitzebleche sind auch sehr wichtig, weil im Sommer kann es mal schnell richtig warm werden wenn der dpf noch zusätzlich freigebrannt wird. Man sollte nicht an der falschen Stelle sparen
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk