Beiträge von Turbo-Ralle

hallo leute,
    habe heute meine reifen bei reifen Helm bestellt und wollte auch gleich stahlventile haben für meine BMW Felgen 17" (Style 188).
    Nun die Jungs meinen das die Stahlventile bei Originalen BMW Felgen nicht zugelassen sind, weil BMW keine freigabe für die erteilt :eek:

stimmt das so? oder hat jemand es trotzdem gemacht und fährt ohne probleme?

grüße

verhandeln kann man da nicht mit einem gutachten. es sollte eins da sein oder nicht für den motor. man kann auch von heute auf morgen keins machen lassen und muss für jeden motor TYP einzeln geprüft werden (wegen abgase) deswegen kann chipping keins anbieten wegen der geringen nachfrage für die BMW motoren. für die VAG fahrzeuge haben sie sehr viele.
    bei digital racing konnte man jedes tuning eintragen, weil sie die mittel dafür haben bzw. prüfanlagen

grüße

joo des schon klar aber Prüfstand könnte ich im Nachhinein bei Bosch auch machen lassen;)

jetzt weis ich nur net wohin von beiden....

Aber die Frage / Entscheidung wird mir wrsl auch keiner abnehmen können, es seiden jemand hat spezielll gute oder schlechte Erfahrungen mit einem von beiden...

warum chippen :whistling: naja man hat einen leistungsstarken diesel der auch noch sparsam ist (sprit, versicherung, steuer, anschaffung, reparaturen)

wie gesagt. chipping bietet kein gutachten für den 163PS. ich habe schon mit dem chef telefoniert und den vertreter der hier im forum ist. eintragen ohne gutachten ist einfach zu teuer, weil ein abgasgutachten gemacht werden muss und das kann nicht jeder :thumbdown:

mit dem eintragen des tuning muss jeder für sichen wissen. die meisten leute lassen es nicht eintragen und bis jetzt kenne ich keinen der erwischt wurde :whistling:
    versicherung bescheid geben kannst du machen, aber ob die auch papiere dafür brauchen kann ich dir nicht sagen :wacko: frag mal lieber deine nachbarin :D

die beide tuner machen eigentlich gute arbeit und es gibt viele erfahrung im web. für mich sind das aber discounter unter den tuner und habe viele stützpunkte in DE. meistens bieten sie keinen prüfstand an, weil die stehen im hauptsitz

Bei Aussagen wie "die Boxen verhalten sich so und so" wär ich vorsichtig. Es gibt gute und es gibt schlechte Boxen, also man kann nicht sagen "eine Box verhält sich so und so", und "ein OBD-TUning verhält sich so und so".

also ich hatte die steinbauer box gehabt und das ist der mercedes und den. sie ist wirklich gut aber an chiptuning kommen die teile einfach nicht ran wenn es um leistung geht :)

speed-buster hat leider in meinem VW geruckelt und diese erfahrung haben auch andere gemacht. es muss natürlich nicht bei jeden aufträten, weil es ist schon 4 jahre her und der hersteller entwickelt immer weiter.

grüße

chipping.de bieten kein gutachten zum eintragen für den 163PS diesel :thumbdown:

ich schildere meine erfahrung zu boxen und chip.
    in meinem VW bora TDI 100PS hatte ich als erstes eine Speed-buster box. die war nicht schlecht und hat gute leistung gebracht die man deutlich merkt. nachteil der box war, dass bei 2000U/min es immer einen ruckeln gab der drehzahl. danach habe ich eine steinbauer box gehabt die 700€ gekostet hat, habe sie übrigens bei eBay als gebraucht gekauft. mit der box funktionierte bei mir alles perfekt und die leistung war deutlich zu spüren wie bei der Speed-buster. also man merke keinen unterschied von der leistung.

die ganzen boxen erzeugen ein hohes drehmoment im unterbereich, aber machen im oberen bereich schnell schlapp, weil keine erhöhung des ladedrucks

bei dritten mal hatte ich dann richtiges chiptuning gehabt. die leistung wurde genau so angehoben wie bei meinen vorherigen boxen. man hatte dann aber auch wirklich guten drehmoment in allen bereichen. auch auf der autobahn bei 3500U/min hatte ich deutlich besseren durchzug als mit boxen und war mehr zufrieden als mit den boxen.
    die erfahrung hat mein bruder damals auch mit seinem passat gemacht und wir fahren nur mit chiptuning.
    der 3er habe ich noch nicht gemacht, weil ich ihn seit kurzen habe :)

vorteil bei der box. man kann sie jeder zeit ausbauen und mit serien leistung fahren. doch jeder guter TÜV erkennt sie schnell, weil sie einfach zu viele kabeln haben und man bekommt sie schlecht versteckt.
    nachteile der box. die leistung ist zwar da, aber zu schwach im oberen bereich

vorteile chip. besserer durchzug in allen lagen
    nachteil chip. beim verkauf sollte es erwähnt werden und rückrüstung erfolgt durch software update bei BMW oder chiptuner, wenn er die originalen daten gespeichert hat.

eintragen sollte man die teile auch und der versicherung melden. alles andere ist elegal

grüße :)