Beiträge von Turbo-Ralle

Woher weiss ich denn, was genau für ne SH verbaut ist? Krieg ich das irgendwoher sicher raus, ohne nochmal alles zerlegen zu müssen? Und ist der Wechsel der Brennereinheit gut zu machen? Gibts was worauf man besonders achten muss ?

Das Heizgerät ist von Webasto mit der Beizeichnung Thermo Top V Diesel. Du brauchst einen Brenner mit Magnetventil wie im Link. Es gibt auch andere, deswegen aufpassen
    http://www.ersatzteilbox.com/p…sel-mit-Magnetventil.html

Der Ein- und Ausbau geht eigentlich recht einfach. Der Typ im Video zeigt wie der Kessel zerlegt wird.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mir sieht das so aus, als ob die Heizung nicht zünden würde, oder ?

Es spielen zu viele Faktoren mit um zu sagen, dass nur die Kerzen nicht mehr funktioniert.

Im Inet kursieren diverse Einträge in Sachen "Glühstab wechseln". Andere schreiben, dass das nicht ginge, weil das komplett in einem Teil vergossen sei. Hat jemand von Euch Erfahrung damit ?

Den Glühstift kannst du ohne Probleme für unsere Geräte nachkaufen, aber damit ist es nicht immer getan. Die Brennereinheit besteht aus Einspritzdüse, Glüstift, Graphitdichtung, Brennkammer und Keramiktopf.
    Die Brennereinheit versagt meistens am Keramiktopf bzw. der bekommt oft Risse und die Dichtung brennt dann durch. Danach bekommt der Kessel nicht genug Frischluft für einen saubere Verbrennung und erstickt. Die Düsen verstopfen nach der Laufleistung auch sehr gerne oder der Stift verkokt.

Meine Empfehlung wäre gleich eine neue Brennereinheit zu verbauen. Das Teil kosten um die 160-200€, aber damit hast du wieder paar Jahre ruhe. Der Glühstift kostet dagegen über 70€ und damit ist es nicht gewährliestet, dass die Anlage danach auch läuft. Der Brennraum aus Edelstahl ist auch nicht wartungsfrei. Ab einer bestimmten Laufzeit brennt auch der mal durch und muss ersetzt werden.
    Webasto und einige Bosch Händler wechseln immer die komplette Einheit aus. Die Gründe dafür kennst du ja jetzt. Bei BMW wird gleich ein neuer Kessel verbaut :thumbdown:

So schaut die komplette Brennereinheit aus. Die Teile bekommst du beim Bosch Händler oder im Netzt.
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20130825_1126404dsoh.jpg]

noch was
    hörst du unter dem Auto, am Kraftstofftank ein klackern von der Kraftstoffpumpe? Die STH hat ihre eigene Versorgungspumpe

Laut Anfrage in BMW Werkstatt kann man die nicht umprogrammieren. Weiß jemand Rat? Vielen Dank im vorraus

Ich habe mir damals einen vom Händler gekauft und auf mein Fahrzeug codiert. Das Teil funktioniert seit über 4 Jahren ohne Probleme. Die Fahrgestellnummer ist erstmals nicht so wichtig, denn die verursacht keinen Fehler.
    Es muss ein Lenkwinkel-Ablgeich durchgeführt werden, danach Längsbeschleunigungssensor und das Teil sollte funktionieren. Was für ein Fehler spuckt er aus?

Wenn es sich um Drucksensor handelt, dann kannst du das Teil wieder zurück schicken.

Über den Drucksensor gibt es einen eigenen thread
    Fehler 5E20 - Drucksensor 1 elektrisch defekt -> ABS+DSC Lampe leuchten

Hat schon jemand mal versucht die By-Pass Klappe des AGR-Kühler auszuschalten? Hier im Forum wurde es mal ein einem N57 Motor getestet, finde nur den Link nicht. Damit wird das Kühlwasser noch schneller erwärmt und der Motor erreicht garantiert sein 90°. Die Lösung ist meiner Meinung gar nicht so verkehrt, dennoch muss dies auch im Sommer getestet werden ggf. rückgängig gemacht.
    Einen kleinen Nebeneffekt hat es auch noch. Der Motor verbraucht im Winter deutlich weniger Kraftstoff

http://www.zawm.be/kfz/03_Praxis/Abgasruckfuhrung.pdf

So müsste die Klappe immer stehen
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/unbenannts8odi.png]