Beiträge von cyo.

    Moin,


    Nachdem sich mein letztes Problem mit dem tickern geklärt hat hänge ich leider immernoch seit ca. 1 Jahr daran folgenden Fehler an meinem N52B30 330i aus 07/05 zu Diagnostizieren.


    Im Stand: Motor verschluckt sich bei schlagartigem Vollgas geben und zieht allmählich hoch.


    Beim Fahren: Unter 1000 u/min bei Vollgas das gleiche Verhalten wie im Stand der Motor baut keine Leistung auf und ruckelt eher vor sich hin. Nachdem er sich auf ca. 1300 u/min gekämpft hat (falls er es schafft) zieht er sauber hoch ohne Probleme.


    Ein Fehler wird nicht abgelegt egal wie sehr ich es provoziere. Bisher habe ich im folgende Bauteile über die Zeit ausgetauscht:


    Vanos Magnetventil Einlass/Auslass Orig. Bmw

    6x Zündspulen NGK

    6x Zündkerzen Bosch

    6x Einspritzdüsen (mit weniger Laufleistung)

    DISA Klappe Groß

    KGE


    Über die gängigen Programme habe ich schon umfangreich Diagnose betrieben aber ich komme einfach nicht weiter. VANOS Test läuft sauber durch/ VVT Test ebenfalls. Ich habe mir während der Fahrt und im Stand die Soll/Ist Werte der E/A Vanos sowie der Valvetronic aufzeichnen lassen - das passt graphisch überein (sonst würde ja auch ein Fehler abgelegt werden). Adaptionen natürlich auch mehrfach gelöscht ohne Erfolg.


    Das Auto läuft wirklich Top obenrum und im mittleren Bereich aber untertourig kommt es immer zum gleichen Symptom.


    Sichtprüfung ergab nichts auffälliges die Exzenterwelle sieht gut aus sowohl an der Verzahnung als auch an den Nocken. Der Sitz der Rechteckringe ist nicht eingelaufen - ich dachte, dass er evtl. Den Öldruck nicht halten kann und daduech die Vanos nicht sauber schaltet aber dann würde ich ja auch einen Fehler bekommen und der soll/ist Wert nicht passen. Mittlerweile weiss ich nicht weiter meiner Meinung nach muss das Steuergerät mit diesem Zustand einverstanden sein d.h. es bekommt evtl. Durch Sensoren einen falschen Wert zugespielt. Habe daraufhin alle Sensoren geprüft auf ihre Plausibilität aber keine Auffälligkeiten. Ich hatte auch den HFM im Auge aber nach kurzer recherche habe ich dann gesehen das der N52b30 in dieser Versionen keinen hat und ab der Stelle nur ein Temperatursensor verbaut ist. Somit nehme ich an die LM wird aus Temp Druck und Querschnitt berechnet?


    Falls jemand noch einen Ansatzpunkt hat wäre ich froh. Normalerweise finde ich immer relativ zügig die mir vorliegenden Fehler aber daran halte ich mich schob länger auf und meine Schrauberkollegen wissen auch nicht weiter :S

    Update:


    Navi Business ist eingebaut. Funktioniert Problemlos nachdem ich den FA geändert und die zugehörigen Steuergeräte codiert habe. 8.8 CID hab ich angeschlossen - ist soweit nutzbar nur eben nach Links verschoben das Ewaying ist auf dem Weg. Danke für die (teilweise) konstruktiven Beiträge.


    Mir kommt es so vor als ob die HiFi Anlage (SA676) in Verbindung mit dem MASK2 jetzt viel besser klingt als mit dem vfl CCC Prof. Aus 2005. Evtl. Auch nur Einbildung.

    Wieso denn jetzt auch Mask + großer Bildschirm?

    Es gibt zwei Möglichkeiten:

    - Ccc reparieren (lassen) bzw. Durch ein funktionierendes ersetzen und Mr12volt einbauen

    - irgendein OEM-System mit most einbauen und das Android System. Dann läuft alles über das Android, nur der Ton über den Umweg des OEM-Systems.

    Ja genau so werde ich es machen. Habe ja geschrieben es funktioniert dann nur mit dem Android System in Verbindung was ja nicht schlimm ist. Das das 8,8 CID ja nicht mehr brauchbar ist habe ich nur dazu geschrieben.

    Ja das Business Mask2 hat MOST. Ist ja der kleine Navi Rechner. Funktioniert halt dann nur in Verbindung mit dem Eway Android Display da ich aktuell ja den 8,8 Zoll CID habe. Denke nicht das das Business Navi damit umgehen kann :19-wbb4-confused: Die Blende habe ich entsprechend für 5€ gefunden somit passt mir das. Ich berichte mal wenn es soweit ist vllt. kommt ja jemand mal in die gleiche Situation.

    "Repariert" habe ich das CCC schon einmal. Ich müsste jetzt die verdächtigen BGAs abnehmen und reballen. Habe dafür nicht die entsprechende Ausrüstung deswegen versuch ichs jetzt mit dem günstigen Business Navi.

    kannst deins auch reparieren lassen, kostet mindestens das gleiche.

    Den Geldbeutel musst so und so aufmachen, ohne wirds nichts.

    Das System muss funktionieren sonst gehts halt nicht.

    Musst halt in das alte System nochmal Geld investieren oder das Auto verkaufen.

    Es gibt nur die beiden Optionen.

    Das System muss funktionieren soweit hab ich das Verstanden. Ich suche nur die für mich beste Option das zu realisieren (mit Geld um sich werfen kann jeder). Ich kann das Business Navi MASK2 vorfacelift für 20€ haben - wenn ich das als Zwischengerät für die Signalübertragung nutzen kann wäre das doch eine lohnenswerte Erkenntnis. Vllt. Hilft es ja dem ein oder anderen falls das Funktioniert?

    würde das Auto einfach verkaufen, wenn ein popeliger gebrauchter CCC Rechner schon zu teuer ist.

    Die Dinger kriegst oft für 200-300€

    Selten sowas dämliches gehört, hoffe sonst hast du mehr Glück beim denken. Mir ist einfach das uralt CCC Navi keinen Euro Wert ich nutze es nie und wollte auf Android umrüsten. Soll ich mir jetzt noch ein altes gebrauchtes CCC ans Bein Binden für 300€ das nach einer Woche den gleichen Fehler werfen kann?

    Guden :06-wbb4-biggrin:


    Mein geliebter CCC Professional Navi Rechner hat jetzt zum 2 mal den Geist aufgegeben und steckt wieder im Bootloop fest. Beim ersten mal hatte ich alles zerlegt und die verdächtigen SMC's bzw BGA's mit dem Heißluftfön erhitzt. Das lief dann auch wieder für 3 Monate aber jetzt fängts schon wieder an und erneutes erhitzen funktioniert diesmal auch nicht. Habe jetzt keine Lust mehr zumal mich das uralte CCC eh immer genervt hat und würde gerne auf das Ewaying E90 Android Auto System umrüsten (ohne Navi). Nun stellt sich mir aber die Frage ob das System autark ohne ein intaktes CCC funktionieren kann? Hat da jemand Erfahrungen dazu? Bei Ewaying habe im Support nachgefragt aber die verstehen nicht was ich von ihnen will offenbar liegt hier eine Sprachbarriere vor :rolleyes: . Danke!