Beiträge von cyo.

Du meinst aber nicht die Vakuumpumpe, oder?

Nein da meintest du ja das hört man auf dem 2. Video auch nicht. Ich meine das einzelne laute Schlagen im 2. Video was ganz präsent im Vordergrund ist. Klingt so bisschen als ob ein rotierendes Bauteil wo gegen schlägt.

Mein N52 klang mit den alten Ausgleichselementen und ausschließlich Kurzstreckenbetrieb auch so. Bist Du damit mal ein Stück gefahren und hast Last abgerufen, also 50 km mit etwas Autobahn?

Ich habe die Rückschlagventile im Zylinderkopf und die Magnetventile getauscht und auf 5w40 Motul xcess gewechselt. Bei längerer Fahrt wurde das besser.

Weg ist es erst mit dem Tausch der Ausgleichselemente auslassseitig. Da soll es auch eine überarbeitete Version geben.

Mein Motor ist aus 2005 und hatte da ca 180tkm runter.

Die Ausgleichselemente hab ich immer diesem einzelnen tickern zugeschrieben das ist ja relativ normal bei dem Motor. Aber diese einzelne helle Schlagen ist neu ich bin mir da nicht sicher ob das auch ein Ausgleichselement macht. Es ist wirklich sehr Laut. Magnetventile sind beide neu OEM BMW da war vorher billig kram drin die sind direkt rausgeflogen und die Rückschlagventile auch gereinigt.

Passt zwar nicht zum Thema, aber ich finde der Motor ist innen ganz schön versifft, normal sind die Federn blitzeblank....

Ölwechsel solltest zeitnah machen, evtl. Mit Ölspülung.

Ja das Stimmt, hatte weiter oben ja geschrieben das ich den Wagen erst vor 1 1/2 Jahren mit "Motorschaden" gekauft hatte. Der war wirklich extrem Vernachlässigt. Seitdem gibts Ölwechsel alle 5000km mit Addinol 5W-40. Cleaner etc. Werd ich nicht zusetzen da der grobe Dreck lieber da bleiben soll wo er ist, denke das ist zu viel für den Ölkreislauf.

Update: Habe die Disas überprüft da passt auch alles. Riemen auch mal runter genommen und Geräusch bleibt also es kommt Definitiv vom Ventiltrieb. Bekomme auch keine Fehler in allen diversen Programm Wagen läuft wie er soll auch live Daten alle im Rahmen. VANOS systemtest auch keine Probleme. Werde jetzt die Woche wenn das Werkzeug kommt oben mal tiefer graben. Ich erwege im gleichen Zug die Metall Rechteckringe gegen die Teflon Version zu tauschen - ist das Sinnvoll oder lieber das eingespielte System in Ruhe lassen? Gibt ja diverse Gruselgeschichten was die Rechteckringe angeht.

Hat sie nicht, oder?

Also die Schrauben sind an der Einlass und Auslass Vanos hinten noch dran die kann man ja so sehen. Hab einmal durchgedreht - alle da. Meinst du es lohnt sich trotzdem die Vanos auseinanderzubauen auf gut Glück? Dann werd ich wohl das Werkzeug mal ordern.. bin nur noch nicht ganz sicher nach was ich dann suche.

Edit: Angeblich soll das Problem mit den abgebrochenen Schrauben nur N52 Motoren zwischen 2009 und 2011 betreffen, da dort Aluminiumschrauben verbaut wurden? Meiner ist aus 2005 und hat auch die schwarzen Stahlschrauben.

Kleines Update:

Das Geräusch war jetzt erstmal weg für paar Tage aber heute war es wieder sehr laut. Hab das Tankentlüftungsventil unter der DK mal abgezogen das ändert nichts. Den Ventildeckel hab ich jetzt runter genommen um zu schauen ob ich etwas offensichtliches sehe ich kann aber nicht wirklich etwas feststellen :/ ich hänge mal paar Bilder ohne VD an vllt. Fällt euch ja etwas auf oder ihr habt Tipps auf was ich noch n Auge werfen könnte. Hab leider kein Motoreinstellwerkzeug deswegen fällt Vanos untersuchen auf abgebrochene Schrauben erstmal Flach.

Ich höre die Einspritzventile, die Vakuumpumpe und die Ausgleichselemente.

Bist Du längere Zeit Kurzstrecke gefahren und/oder stand der Wagen länger?

Radkappen-Tuner117 Das schau ich mir direkt morgen mal an der Wagen steht jetzt eh erstmal. Danke 👍

Nein eher alles gemischt. Der Klang neben dem neuen lauten klackern ist eigentlich schon seitdem ich ihn zum laufen gebracht hab so. Wie gesagt 5W40 hatte es etwas besser gemacht. Der Wagen hatte in seiner Historie von den 5 Vorbesitzern nicht viel Liebe bekommen leider..

Die Einspritzventile wollte ich demnächst mal ausbauen und im Ultraschallbad reinigen und mir mal das Spritzbild anschauen bzw. Schauen ob sie lecken. Und eben mit neuen Dichtungen wieder einbauen. Wie macht sich die Vakuumpumpe bemerkbar? Die hatte ich noch nicht im Fokus.

cyo. könnte an der Verschraubung der Vanos Stelleinheiten liegen

Auch nicht schlecht 8|

Ich nehme den Ventildeckel mal runter und schau nach das hab ich tatsächlich noch nicht gesehen.

Fluchtfahrer Bei mir verschwindet das Geräusch ab ca. 2000 u/min bzw. kann mans nicht mehr raushören war das bei dir auch so? Wenn der Motor richtig heiß ist dann ists auch weg (oder leiser). Das hat mich etwas stutzig gemacht.

Danke schonmal :thumbup:

Guden :thumbup:

Habe seit gestern ein lautes Klackern an meinem N52B30. Geräusch kommt meiner Meinung nach aus dem Bereich der Einlassnockenwelle. Dachte erst es könnte ein Lagerschaden sein aber unterm Auto hört mans wesentlich schlechter oben richtung Ansaugung/Einlassnockenwelle ists am lautesten. Könnte das n eingelaufender Nocken oder Schlepphebel sein oder ein defektes Ausgleichselement? Die Ausgleichselemente klappern beim N52 ja immer (5W40 hats bei mir schon besser gemacht) aber das Helle einzelne klackern ist Neu. Meiner Meinung nach ist es auch Nockenwellendrehzahl abhängig.

Was meint ihr? Ich hänge mal 2 Videos an.

VEED - VID-20230205-WA0001.mp4
    Make stunning videos with a single click. Cut, trim, crop, add subtitles and more. Online, no account needed. Try it now, free. VEED
    www.veed.io

VEED - VID-20230204-WA0006.mp4
    Make stunning videos with a single click. Cut, trim, crop, add subtitles and more. Online, no account needed. Try it now, free. VEED
    www.veed.io

Motor hat 254tkm runter. Hab ihn vor 2 Jahren mit "Motorschaden" gekauft - DISA klappe steckte in der Ansaugung und Werkstatt des vorbesitzers hatte den Fehler nicht finden können.

Danke 👍