Beiträge von Banseii

Man sagt 5 Jahre wäre das Maximum wo man einen Reifen fahren sollte, weil das Gummi durch den dauernden Wechsel von Kalt auf Warm kaputt geht, sprich hart wird.

Nun ist es so, dass deine unbenutzt sind. Ich würde mich über den Aufbewahrungszustand informieren, wenn die Reifen trocken und bei gleichbleibender Temperatur gelagert wurden, dann würde ich sagen, dass du ohne bedenken zugreifen kannst. Spätestens nach 1-2 Tausend Kilometern merkst du ob alles OK ist oder ob die aber nichtmehr toll sind.

Muß man noch die zusätzliche Märchensteuer zahlen wenn man den Wagen nach Deutschland holt?

Ich kann dir nur sagen wie es umgekehrt ist. Als ich meinen letzten BMW von Deutschland nach Luxemburg importiert habe bekam ich kein Geld mehr zurück.

Man kann die Mehrwertsteuer auch nur zurückbekommen (oder draufzahlen), wenn der Wagen unter einer gewissen Kilometerzahl gelaufen ist, und nicht älter als 6 Monate ist.

Was ihr immer mit der Garantie habt, dass Auto hat doch noch Werksgarantie, außer die ist in Luxemburg kürzer als in Deutschland.

Garantie ist drauf. Ich muss allerdings nachfragen wie lange, aber ich glaube zu wissen, dass es 2 Jahre Europaweit sind.

ist für das Auto die Steuer schon abgeführt worden, sprich hast du es bar gekauft/ Kreditfinanziert oder ist es ein Leasingfzg. bzw. auf eine Firma angemeldet?

Das Auto wurde Bar auf die Hand bezahlt.
    Es ist auf mich privat angemeldet.

Nein, das Auto hat die HU am 11/2011 (erste Hu ist ja nach 3 Jahren), also muss es EZ 11/2008 sein. D.h. Werksgarantie wäre seit ca. 4 Monaten abgelaufen! Ob man die Neuwagenanschlussgarantie nachträglich noch abschließen kann, während die Werksgarantie schon abgelaufen ist, weiß ich nicht. Trotzdem würde sie auch am 11/2011 enden, also in 8 Monaten.

Auf die angegebenen Daten kannst du halt nicht gehen, weil ich kein Plan hab, was das bei euch in Deutschland ist. Ich hab halt das Datum reingeschrieben, was mein Bordcomputer angibt als nächsten fälligen Service.

Hab die Angaben über HU und so mal rausgenommen, das scheint zu verwirren. Wie gesagt das Auto wurde am 25.November 2009 hier in Luxemburg angemeldet. Vorher kams halt aus dem BMW Werk :D