Einlassventil klemmt - Stück Disa Achse schuldig -> Zündaussetzer N52 [gelöst]

  • Moin,


    in meinem Einlassventil auf zylinder zwei hängt ein stück von meiner Disa. Bin seitdem nicht gefahren habe die hoffnung den motor noch mit schlichtem rauholen retten zu können, Beim Anlassen kam Zündaussetzer dann habe ich angefangen alles zu zerlegen und zu suchen was los ist.



    mein Frage: Wie bekomme ich das Ventil angesteuert sodass es leicht öffnet und ich die Achse rausholen kann? Ich habe Ist* Inp* das alles zur Verfügung.


    Meine idee war jetzt den Valvetronic stellmotor zu entfernen und manuell den Versteller zu drehen. Lässt sich das ganze irgendwie ansteuern? Müsste natürlich zu zweit sein dass einer die welle schon in der spitzzange hat und der ander dann leicht öffnet.

    Was passiert wenn ich die Zündung anschalte? gehen dann die Ventile in Arbeitsstellung entsprechend zum anliegenden Arbeitstakt? -> dann könnte ich schauen wo zylinder 1 steht, den motor so drehen dass Zylinder 2 öffnen will und Zündung geben.


    Ich bin für gute Ratschläge offen! Aber bitte. Es geht nur darum das Teil raus zu holen. Restliche Maßnahmen begutachte ich im Anschluss.

  • in inp* kann ich auf 170° drehen, denke das ist auf. Aber das stellt automatisch rück nach 10 sekunden oder so. ich bräuchte ruhe dabei nicht zeitdruck und immer wieder auf den laptop klicken. Die Ruheposition des Stellmotors zum ausbau, ist das ganz offen oder ganz zu, ich nehme an ganz zu richtig? Wenn ich die batterie abklemme und dann am Stellmotor der Valvetronic die Ventile ganz auf drehen will, muss ich links oder rechtsherum drehen? Ich kann den dann ja danach neu anlernen indem ichs wieder komplett zurück dreh oder?

  • Ventildeckel runternehmen und einen Keil zwischen Nocke und Stößel schieben? Geht das nicht?

  • Weil das mechanisch ist.
    Ist ganz normal das du das nicht so easy geöffnet bekommst.

  • Weil das mechanisch ist.
    Ist ganz normal das du das nicht so easy geöffnet bekommst.

    wie genau meinst du das? Ich seh das gerade genau anders.

    wäre es mechanisch könnte ich doch die mechanik bedienen die es öffnet zB motor durch-drehen.. das ist eben nicht möglich.

  • Wenn Mechanik defekt ist lässt es sich eben nicht durchdrehen da das eine das andere beeinflusst.

    Wenn du vom Rad fällst und deinen Kopf dabei in die Speichen einzwickst kannst du auch nicht einfach weiterfahren.