Problem [gelöst]: N52B30 VANOS Ventil will nicht mehr raus - oder rein

  • Ich würde probieren beide zu reklamieren. Es hat ja offensichtlich nicht gepasst. Ein Versuch schadet ja nicht.

    Viel Erfolg mit den Originalen.

  • So, noch mal vielen dank für eure Hilfe! Die alten sind wieder verbaut. Habe sie zum montieren mit einem Fett verwendet das ich für die montage meiner Moutainbike federgabeln verwende. sind reingeflutscht wie nichts.


    Kurze Frage am Rande - gibts bei Zündspulen auch welche die mich zur Weißglut treiben? Oder kann ich da mein Glück mit meinen bestellten von NKG versuchen?

    Kerzen habe ich von NKG genommen, habe davor zufällig gelesen dass die von Bosch häufig einen falschen elektroden abstand haben.

  • Ich glaube dass du uns ärgern möchtest 😉

    Du hast jetzt in den Motor Lagerfett gedrückt. Herzlichen Glückwunsch!
    Warum hast du kein Gleitgel genommen?

  • In meinem N5B25 hab ich keine Probleme mit NGK Kerzen und Spulen.

    Beim N53 muss man sogar NGK Kerzen nehmen. Ich glaube da brauchst du keine Bedenken haben.

  • Wenigstens kann ich eines der vaicos zurück senden. 80€ lehrgeld sind dennoch ärgerlich.

    Glückwunsch zur geglückten Befreiungsaktion.

    Bei der Reklamation wirst du ganz viel Geduld brauchen.

    Bei mir lief das so, dass ich die Ventil bei dem Ebay-Händler wo ich die gekauft hatte reklamiert habe.

    Er hat dann bei Vaico die Reklamation eröffnet und wurde angewiesen die Ventile zum Hersteller zur Überprüfung zu senden.

    Hat er auch gemacht - danach habe ich monatelang beim Händler den Status der Reklamation erfragt. Das tolle daran, selbst er hat von Vaico nie Rückmeldung bekommen (er hat mir sogar seine Mails weitergeschickt als Beweis dass er sich gekümmert hat).


    Das Ende vom Lied war, dass ich nach ca. 6 Monaten und unendlichem dem Händler auf die Nerven gehen von dem Händler aus Kulanz das Geld zurückbekommen habe. Der Händler selbst läuft der Kohle vermutlich heute noch hinterher.

    Vaico ist für mich jedenfalls gestorben - egal welches Bauteil, egal welcher Preis.

    Ist eh eine Frechheit, dass die diese Schrott-Ventile überhaupt noch verkaufen.


    Vielleicht hast du ja mehr Glück bei deiner Reklamation. Bei mir waren beide Ventile ja schon eingebaut gewesen, daher war eine normale Retoure nicht möglich.

  • In meinem N5B25 hab ich keine Probleme mit NGK Kerzen und Spulen.

    Beim N53 muss man sogar NGK Kerzen nehmen. Ich glaube da brauchst du keine Bedenken haben.

    Meine NGK Zündspulen wollen nicht auf den Zündstecker - ich hab so richtig in den Eimer gegriffen bei der Bestellung. Dann gehen die halt auch zurück.

    ich wills mal hoffen. Ein Glück haben die mir obendrein noch den falschen Artikel versandt.


    Ich glaube dass du uns ärgern möchtest 😉

    Du hast jetzt in den Motor Lagerfett gedrückt. Herzlichen Glückwunsch!
    Warum hast du kein Gleitgel genommen?

    Denk net dass das ein Problem wäre, ist aber eine Paste die rückstandslos verbrennen kann & sich laut Packung mit Öl vermischen kann ohne dessen eigenschaften nennenswert zu verändern. Sicherlich macht auch hier die Dosis das Gift. das max. viertel gramm das ich verwendet habe wird den 6,5l öl wohl wenig anhaben

  • Simplesimson

    Hat den Titel des Themas von „Problem: N52B30 VANOS Ventil will nicht mehr raus - oder rein“ zu „Problem [gelöst]: N52B30 VANOS Ventil will nicht mehr raus - oder rein“ geändert.