Beiträge von CapTec

Je nach Temperatur wird MEIN 320d erst nach 25km langsam warm. Daher sind für mich fahrten unter 25 KM Kurzstrecke.
    Sieht jemand anders aber mit Sicherheit anders. Kann mir aber gut vorstellen, dass es bei deinem 6 Zylinder noch länger dauert bis er wirklich warm ist.

aber wir schweifen ab. fahrprofile etc haben nix mit dem problem des TE zutun :D

Vielleicht ja doch, sofern der/die Vorbesitzer nur Kurzstrecke gefahren sind ;)
    Ein freund von mir fährt nen A3 2.0tdi quattro. Rein, Zündschlüssel rum und ab geht's mit 3.500 Umdrehungen. Beim Abstellen, von der Autobahn runter, über Landstraße zügig nach hause und aus. Aber wenn jemand sich sagt, dass er ein Auto eh nur 4 Jahre fährt und dann verkauft, wird nicht er, sondern der neue Besitzer die Freude haben. Vielleicht war genau sowas die Urasche. Lässt sich nur leider nicht Nachvollziehen.

(Glaube es war die A29 - bin früher von der A1 auf die 29 bis Wilhelmshaven gefahren) Nachts gegen 12/1 Uhr konnte man da auch rund 100km durch Vollgas fahren, was ich früher auch ab und an gerne mal gemacht habe. (Nach 200km sollte der Diesel da auch schon Betriebstemperatur gehabt haben ;) ) Aber mit der Zeit wird man ja irgendwie ruhiger. 8)

5w30 ist Standart. Bin aber bis vor 1 1/2 Jahren nur 3 mal die Woche gefahren. 1. 500km am Stück ---- 2. 1km --- 3. 500km am Stück -- da wollte ich dann lieber das 0w 40 von bmw

Und ja, möglich das es das nicht mehr gibt. Habe ich auch vor einiger Zeit gehört und daher bei meinem Öl Lieferanten direkt ein wenig mehr gekauft. (Habe immer noch bestimmt 10-15l davon im Keller liegen. ;) )

Zurzeit wird der Diesel eigentlich garnicht mehr bewegt. Wenn ich Privat mal fahre dann vielleicht alle 2 Wochen mal ansonsten ab und an mal auf Treffen oder um nen freund zu besuchen 300km.
    Für kurzstrecke gibt es ja glücklicherweise 6 Zylinder ohne Turbo von BMW (und vorher war es ein 4 zylinder ford)

Ich sagte ja wie viele bereits vorher, liegt meist am Fahrer. Fahre mit meinem Diesel sogut wie nie kurzstrecke und auf der Autobahn in der Regel mit 115km/h Tempomat mit knapp unter 2.000 Umdrehungen (50%), 130-140 (40%), Stadtverkehr (8%) und die Restlichen 2% sind Vollgasfahren die aber meist aufgrund der Verkehrslage nach spätestens 5 minuten wieder zu ende sind.

Und um nach hause zu kommen fahre ich meist schon ne Autobahnabfahrt eher raus, um die Restlichen 5km gemütlich mit 55km/h im 4. nach Hause fahren kann, damit die Öltemperatur wieder auf 80°C runter geht, sofern sie vorher mal höher war. (Im Sommer und bei Schnellerem Tempo geht die gerne mal auf 90-100°C) Wenn das nicht reicht läuft er mit geöffneter Motorhaube halt noch 2 Minuten bevor ich den Motor abstelle.

Ansonsten bei jedem Anlassen läuft er erstmal in der Regel 20 Sekunden bevor ich los fahre und ähnlich ist es auch wenn ich ihn in der Garage abstelle.

Daher denke ich wird er hoffentlich noch weitere 150.000km oder mehr halten. War mein 1. Diesel und habe mich daher direkt am Anfang schon ein wenig eingelesen (Danke an dieses Forum an dieser Stelle :thumbsup: )

öl mach ich alle 10.000km

Also meiner kriegt alle 36.000km nen Ölwechsel. (In der Regel immer Original BMW 0w40 bis auf das eine mal wo die Steuerketten gemacht wurden. Da hat BMW !! 5w30 Aral rein getan ?(
    Habe ihn 02/2010 mit 16.500km gekauft und aktuell knapp 170.000km runter. (Neue Ansaugbrücke kam bei rund 155.000km neu da die Plastikverbindung zwischen motor und welle gebrochen ist)
    Und habe das PPK drin. Wurde bei ca. 70.000km gemacht wenn ich das richtig im Kopf habe.

Denke ein frührer Ölwechsel wird gut für Turbo etc. sein, aber wie schon vor mir geschrieben wurde, ist die falsche Fahrweise sprich der Fahrer für einen frühen Tod verantwortlich.

War ein nettes Treffen. Wetter hat ja wunderbar gepasst und die Absperrung die nicht jeder verstanden hat war super ;)

Ist zwar doppelt so weit weg und habe meinem Schnitzel del Sol ein wenig hinterhergetrauert aber davon abgesehen war alles super :) (Frage mich gerade ob die zu Road Stop gehören, da selbst die Karte abgesehen vom Road Stop Logo nahezu identisch war) :D