Beiträge von Hitman2

    Die letzte Software ist laut meinem Kenntnisstand 2018 rausgekommen.

    Mich würde aber auch interessieren was sich geändert hat.


    Zurück zu meinem Problem 😁

    Neuer Sensor ist drin und es scheint besser zu sein.

    Öl wird jedoch nicht wärmer als 95* egal wie du fährst!!!

    Wasser wird bei konstanter Fahrt auf der Autobahn zwischen 98-102* warm also genau richtig.(war vorher nicht so)

    Wenn man Stoff gibt fällt sie auf 80*

    Ich denke jetzt passt es wieder.


    Könnte mir Vorstellen das die kleinen unterschiede zu Handschalter an der Software liegen könnte.


    Liebe Grüße

    Okay ich merk schon die Software Geschichte ist es nicht 😅

    Danke für die Info.

    Kann mir aber jemand sagen worin sich die Software unterscheiden?

    Im Netz findet man dazu kaum bzw garkeine infos darüber …. Leider.

    Hallo MuDvAyNe,


    das Update ist von 2015

    Der Handschalter bei dem alles IO ist hat das letzte Update von 2018.

    Meinst du das es eher unwahrscheinlich ist das der Fehler bei der Software liegt?

    Mein letzter Trumpf liegt nur noch bei dem Sensor.

    Was meinst du woran es liegen könnte?

    Ich bin inzwischen echt ratlos.

    So ich war vorhin bei der Niederlassung und dort war ein sehr netter Mann der sich mit dem ganzen gut auskannte.

    Der meinte erstmal Thermostat dann Temperatur Fühler tauschen.

    Temperaturfühler werde ich die Tage tauschen wenn sich jedoch nichts bessert liegt es wahrscheinlich an der Software der DME.

    Es passiert anscheinend das die Updates mit Fehler überspielt werden und sowas dabei unbemerkt rauskommen kann.


    Ausgelesen habe ich ihn vorhin und der Fehlerspeicher ist leer.

    Die angaben der Sensoren scheinen alle auf dem ersten Blick plausibel das ich auch stark vermute das der Wechsel des Temperaturfühler keinen Erfolg bringen wird.


    Mal sehen !!


    Ich halte euch auf den Laufenden

    Wir haben den Wagen vor 2 Jahren beim Händler mit 49.000Km gekauft und seitdem nur die Magnetventile ausgebaut und gereinigt. Präventiv Ölwechsel und der EBoxLüfter habe ich erneuert.

    Ansonsten ist alles Original.

    Am Kühlsystem ist alles noch ab werk.

    Das Thermostat war noch die Alu Variante die verbaut war.

    Jetzt das neue aus Kunststoff (Original BMW Teil)

    Hmm dann werde ich den tauschen und mich wohl oder übel drauf verlassen das alles seine Richtigkeit hat.

    Ich sehe keinen weiteren Zusammenhang bzw Bauteile die als Fehlerquelle in Frage kommen.

    Ich habe heute Morgen nach einem Ersatztemperatur Sensor bei Leebmann24 geschaut!

    Kann es sein das beim E92 N52b25 kein Sensor im Schlauch verbaut ist?

    Ich kann ihn nirgends finden!!

    Der soll anscheinend beim Coupé nur beim 320 verbaut worden sein

    Weiß das zufällig jemand?

    Befindet der sich an einer anderen Stelle?

    Hallo Panic45,

    Beim letzten mal auslesen vor 3 Wochen waren keinerlei Fehler abgelegt.

    Ich werde ihn dennoch nach der Arbeit nochmal auslesen um sicher zu gehen das sich nicht doch noch Einer eingeschlichen hat.


    Beim Austausch des Thermostat ist mir am Kühleraustritt zum Thermostat nichts aufgefallen. Aber bestimmt weil der Fokus beim Ausbau lag.

    Bei den Facelift Modellen ist dieser entfallen kann das sein?

    Ich werde später nachschauen und euch berichten.


    Danke 👍👍