Hi, hab diese Menüpunkte aus neugier codiert. Diese Funktionieren nicht. Liegt's daran das ich das erste frm hab?
Mir geht's um die Optionen mit A. Oder muss im frm was hinterlegt werden?mfg.
""
Hi, hab diese Menüpunkte aus neugier codiert. Diese Funktionieren nicht. Liegt's daran das ich das erste frm hab?
Mir geht's um die Optionen mit A. Oder muss im frm was hinterlegt werden?mfg.
Alles anzeigenHallo,
die Werte sind berechnete Werte, das kann ja nicht "gewogen" werden. Die 30,3 Gramm sind meiner Meinung nach viel, aber da sollen sich die Profis dazu äußern. Generell: "Ruß" wird bei der DPF Regeneration reduziert, indem der Ruß durch Erhöhung der Abgastemperatur auf ~600 Grad zu Asche "verbrannt" wird. Dazu wird zusätzlich Diesel eingespritzt. Die Asche ist dann das, was nach der Regeneration bleibt und den Filter voll macht. Interessant wäre die Aschemasse, noch viel interessanter ein "Differenzdrucktest". Wenn die Rußmasse im Filter hoch ist, kann es sein, dass die Regenerationen nicht durchlaufen. Vielfältige Ursachen. Vom dauernden Kurzstreckenbetrieb über defekte Thermostate, Drucksensoren usw. Versuch doch mal über Carly auszulesen wie lange die letzten Regeneration her ist, ob aktuell eine Regeneration angefordert ist, ob Fehler im FS Motor stehen. Und versuche mal über Carly manuell eine Regeneration zu starten und schaue, ob die durchläuft. Worst Case ist wirklich der Filter so stark mit Asche beladen, dass die Regeneration den Abgasgegendruck nicht weit genug runterbringt. Dann muss er gereinigt oder ersetzt werden. Der hohe Verbrauch deutet darauf, dass der Motor häufig versucht zu regenerieren. Durch die Nacheinspritzung von Diesel kann es auch zu Motorölverdünnung kommen.
Grüße
Marcus
Der dpf kann halt nicht wirklich voll sein. Sind das letzte Mal 2018 glaub ich, in die Türkei gefahren 3tsd km hin 3tsd km zurück. Fahrzeug stand seit 2020 2 jahre. Muss mal nachsehen beim Differenzdruck. Wichtig zu sagen ist dass Zylinder 4 kaputte Glühkerzen ansteuerung hat
Welches hast?
Das Ding liest eigentlich jeden BMW aus, kannst mittlerweile sogar paar Sachen codieren damit.
Das Ding ist als Universaltester echt gut.
Boa keine Ahnung ist nicht meiner gehört dem mechaniker des vertauens ![]()
Hallo zusammen,
mein DPF scheint jetzt wohl "annähernd voll" zu sein, wie mir im Zeitraum von 3 Monaten 3 verschiedene Werkstätten gesagt haben.
Mein Verbrauch ist angestiegen um gut 1,5 Liter mittlerweile, auch hab ich das Gefühl von Leistungsverlust, weil mein Automatikgetriebe länger die Gänge schaltet und öfters oberhalb von 2000 U/min bleibt, bis geschaltet wird oder bei leichter Erhöhung runtergeschaltet wird (kein DS Mode).
Ich hab das gleiche! Oftmals geht der hoch bis 2.500 und schaltet erst! Vor dem Stillstand vor 2 jahren war das definitiv nicht.
Mein Durchschnittsverbrauch im BC liegt bei 9.7L!
Nutze Original BMW.
Das einzige was man ansonsten noch brauchen kann ist Launch.
Wobei launch meinen bmw nicht auslesen will
keine Ahnung wieso
Hat mir sehr geholfen. Hast du denn auch die Scheinwerfer eincodiert? Verstehe noch nicht so ganz wieso das gemacht werden muss... Weil eigentlich ist das ja rein elektrisch oder?
Danke nochmal...
Das SMC? Einfach eine leere Datei nehmen. Mehr sage ich Öffentlich nicht dazu.
Google mal danach
Den gab es schon in den 90er Jahren
Geb dir Bescheid wenn ich nen Durchbruch hab
Jup danke, habs auch gesehen, hab einen f22 Tacho da, der hat den aber nicht im Display.
Habe ein Problem mit dem FRM hab folgendes codiert: licht ein bis abschließen. Schalter ist auf autmatik, das Licht geht aber nicht an. Vorher gings, glaube bevor batterie wechsel, Batterie ist registriert