Beiträge von paul_mk2gti

Hallo liebes e90-forum!

Ich war letztens bei der Pickerl-Stelle und mein BMW (e92 320i N43B20A) hat es leider nicht geschafft. Keine einzigen Mängel aus einen schweren... Abgaswerte! Nun stellt sich bei mir die Frage, warum? Woran liegt es. Über OBD kann die Untersuchung nicht gemacht werden, da Lambdasonde, Lambdasonden-Heizung und Katalysator nicht im Readiness Modus sind und ich schon mehrere Fahrzyklen gefahren bin aber die leider noch immer nicht Ready sind. Deswegen wurde über den Auspuff gemessen. Alle möglichen werte sind nicht in Ordnung. Auspuffanlage ist komplett original und Kats sind auch noch drinnen. Bin auch so um die 60km bei etwas höheren Drehzahlen durchgehend gefahren, um den Auspuff bisschen freizuputzen, hat die Werte aber nur verschlechtert. Der Auspuff ist auch pech schwarz also wirklich verrußt, wie ein Diesel ohne DPF. Verbrauch liegt bei ca 12 Liter auf 100km. Ich habe mal so gut wie alle Werte abfotografiert, vielleicht fällt euch ja etwas auf? Mein Mechaniker meint, das ich mal die Lambdasonden austauschen soll und dann nochmal eine Überprüfung und dann halt weiterschaue aber nachdem ich jetzt schon 2.8k für die Motor-Reparatur ausgegeben habe, möchte ich ehrlich gesagt nicht nochmal auf gut Glück viel Geld ausgeben. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.20221018_175409.jpg20221018_175036.jpg

20221018_174836.jpgAbgase.PNG

Schau doch erstmal woher der Wagen aus dem Motorrraum raucht. Normalerweise ist so ein Motor mit Ansaugung und Abgassystem dicht. Wenn es qualmt muß irgendwo entweder etwas gerissen sein oder es tropft Flüssigkeit auf den Abgaskrümmer.

auf den Krümmer tropft sicher nix, da er auch im kalten zustand direkt zum rauchen anfängt. Ein Freund meinte, er sieht den rauch zwischen Block und Zylinderkopf rausrauchen... das kann ich aber nicht ganz glauben da wie schon am Anfang geschrieben, auf allen 4 Zylinder 12 bis 13 Bar Druck sind, also kann bei den Kolbenringen bzw Zylinderkopfdichtung ja nichts sein (denke ich)

und weil ich es gerade bei dir lese.... wie schaffst du es bitte mit dem Motor 8 Liter auf 100km zu verbrauchen 8| egal wie "normal" und sparsam ich fahre, unter 12.5 Liter komme ich nicht. Habe es auch mal ausgerechnet mit Tanken auf km usw, ich komme nicht wirklich unter die 12 Liter und das ist traurig für einen 4 Zylinder 170Ps..

juhu... die Einlasskanäle am Zylinderkopf sind richtig verdreckt, da klebt so eine eingebrannte "öl-dreck" Kruste drauf... wie kommt die da bitte hin?! Aber ich glaube das das dann nicht mein Problem lösen wird. Beim anstarten raucht er hinten extrem raus (riecht stark nach Moped -> verbranntem Öl) und ausm Motorblock selber raucht es auch raus, können aber alle nicht erkennen, von wo genau.