Hallo liebes e90-forum!
Ich war letztens bei der Pickerl-Stelle und mein BMW (e92 320i N43B20A) hat es leider nicht geschafft. Keine einzigen Mängel aus einen schweren... Abgaswerte! Nun stellt sich bei mir die Frage, warum? Woran liegt es. Über OBD kann die Untersuchung nicht gemacht werden, da Lambdasonde, Lambdasonden-Heizung und Katalysator nicht im Readiness Modus sind und ich schon mehrere Fahrzyklen gefahren bin aber die leider noch immer nicht Ready sind. Deswegen wurde über den Auspuff gemessen. Alle möglichen werte sind nicht in Ordnung. Auspuffanlage ist komplett original und Kats sind auch noch drinnen. Bin auch so um die 60km bei etwas höheren Drehzahlen durchgehend gefahren, um den Auspuff bisschen freizuputzen, hat die Werte aber nur verschlechtert. Der Auspuff ist auch pech schwarz also wirklich verrußt, wie ein Diesel ohne DPF. Verbrauch liegt bei ca 12 Liter auf 100km. Ich habe mal so gut wie alle Werte abfotografiert, vielleicht fällt euch ja etwas auf? Mein Mechaniker meint, das ich mal die Lambdasonden austauschen soll und dann nochmal eine Überprüfung und dann halt weiterschaue aber nachdem ich jetzt schon 2.8k für die Motor-Reparatur ausgegeben habe, möchte ich ehrlich gesagt nicht nochmal auf gut Glück viel Geld ausgeben. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.20221018_175409.jpg20221018_175036.jpg