Hallo!
Es geht hier um einen e90 320d bj 2005.
Fehlerbeschreibung:
Die Lampen vom Dsc, Abs, Reifendruck, Rückhaltesystem leuchten im Tacho dauerhaft auf, die Geschwindigkeitsanzeige (Tachozeiger + Digital) funktionierten nicht und die Kilometer werden nicht gezählt.
Fehlerspeicher:
0094C2 (Lws Seriennummer, Abgleich erforderlich)
005DCO (Abs Sensor hinten rechts)
005DB0 (Abs Sensor hinten links)
005E43 (Lenkwinkelsensor: Abgleich)
00A0B5 (Cas Geschwindigkeitssingal fehlt)
Folgendes wurde erfolglos probiert:
-Beide Abs Sensoren hinten getauscht (original).
-Dsc/abs Steuergerät mit entsprechend originaler Software codiert und abgeglichen (laut Tester erfolgreich)
- Szl/Lws codiert. Aber der Abgleich wird immer abgebrochen mit der Meldung (Abgleich Fehlerhaft). Die Lenkwinkelposition wird auch nicht gemessen, sondern ist an einem bestimmten Winkel stehengeblieben.
- Fehler nach wie vor vorhanden.
Ich habe den Tipp bekommen, dass eventuell das SZL bzw. LWS kaputt sein könnte. Meiner Meinung nach sollte aber trotzdem die Geschwindigkeit funktionieren wenn das LWS kaputt ist. Wenn man nämlich ein uncodiertes LWS einbaut leuchten ja ebenso die ganzen Leuchten im Kombiinstrument aber die Geschwindigkeit wird gemessen.
Beide Abs Ringe oder Radlager würde ich meiner Meinung auch aus dem Grund ausschließen, weil sich ja dann zumindest das LWS abgleichen lassen würde (Sensoren sind neu).
Bleibt eigentlich bei mir nur die Vermutung, dass es eventuell das Dsc-Steuergerät sein könnte. Was mich wundert ist, dass es laut meiner Erfahrung in so einem Fall normalerweise dann andere Fehler wie Can-Fehler oder Druckfehler einspeichern würde.
Wäre dankbar wenn mir jemand helfen kann.
- vielleicht hat wer ne Idee was es sein kann oder kann mir einen Tipp geben wie ich die Fehlersuche elektrisch mittels Multimeter eingränzen kann.