Beiträge von harald-vt

    oh man, du verkaufst sicher BMW's. Unsachgemäße Benutzung, wow eigentlich dachte ich immer ein PKW ist zum Personentransport. Und wer sagt dir, das ich den Wagen nicht richtig warte? Der E39 meines Sohnes ist mittlerweile 24Jahre alt, 330000km und war 22Jahre nicht mehr in einer Werkstatt, er läuft und läuft. Erzähl doch nicht ein 2l Auto ist nicht zum fahren geeignet, das ist doch bullshit. Hier hat BMW einen scheiß Motor gebaut. Nicht mehr und nicht weniger und das ist nicht der Kunde schuld.

    Wie kann man überhaupt mit INPA einen defekten Injektor erkennen? Man kann ja jede Menge Daten abrufen, auch während dem Betrieb - da müsste man Unregelmäßigkeiten ja erkennen.

    Die Verwirrung fängt schon damit an, dass bei meinem 4Zylinder, Injektor 1, 3, 5, 6 bezeichnet und Daten geschrieben werden und 2 und 4 nicht aktiv sind. Ich will nicht unbedingt auf gut Glück Injektoren wechseln, sofern man sie bekommt.


    Meine andere Frage, wenn man jetzt einen Injektor als defekt lokalisiert und die Arbeit nicht scheut - was spricht dagegen auch nur den Defekten zu wechseln. Wenn in 3000 oder 10000km ein anderer kommt, ist der Mehraufwand, den man hat schon überschaubar. Ich traue mir das durchaus zu und die Codierung in I..A habe ich mir angeschaut - ist auch keine Hexerei.

    Aber einerseits über die schlechte Qualität motzen aber andererseits sind dir gute Ersatzteile zu teuer.. Das passt halt auch nicht zusammen.


    Aber so ist der Kunde heute: alles soll, auch bei mieser Behandlung (kurzstrecke), ewig halten und darf nichts kosten.

    Da bist du aber jetzt komisch. 60000Km ist nicht ewig.

    Von einer deutschen Premiummarke kann man erwarten, dass ein Benzinmotor auch einen Teil Kurzstrecke problemlos läuft. Es ist nicht mein erstes Auto - ich bin 60Jahre alt, aber so eine Schrottkarre hatte ich noch nie. Meine Frau hatte 15Jahre einen 2,3l CLK. Der hatte als ich ihn verkauft habe, 130000Km und der war nie in der Werkstatt. Der N43 Motor scheint eine einzige Fehlkonstruktion zu sein (Ketten + Führung, Injektor sind alles von minderer Qualität und gehen serienweise kaputt, genau wie das Öldruckproblem, bei dem oft sogar BMW die Ursache nicht findet) Und was den Preis betrifft - es ist nochmal ein Witz, dass man 4 Injektoren wechseln muss, (die nachweislich minderwertig sind - sonst gäbe es keine Verbesserten) wenn einer defekt ist und die dann soviel kosten wie ein Austauschmotor. Wenn es den Leuten egal wäre, was etwas kostet, gäbe es solche Foren nicht. Es ist immer wieder ärgerlich, wenn Leute mit einem Gebrauchtwagen nach Lösungen suchen, die nicht den Wert des Wagens übersteigen und Leute wie du mit dem "Koste was es wolle Gespräch" kommen. Dann bräuchte hier keine Fragen zu stellen, sondern ich würde zu BMW fahren und den ganzen Schrott, der an dem Motor verbaut ist für 6000+X € tauschen lassen.

    Übrigens der 1,3l Yaris hat 3,4l und der N43 4,25l Ölvolumen. Der Yaris meiner Eltern hat 70000km und ist noch älter, da gab es bis heute nie ein Problem.

    Die Ersatzteilversorgung ist schwierig und teuer. Im Allgemeinen wird ja fast immer von aufbereiteten Injektoren abgeraten. Allerdings scheint es irgendwo auch seriöse zu geben. Habe sogar gelesen, dass BMW selbst aufbereitete verbaut. Habe versucht was herauszubekommen außer einer Empfehlung aus einem Forum für "Elferwelt" habe ich nicht wirklich etwas gefunden. Tw. wird ja mit Garantien geworben - nur wo ist die Spreu und wo der Weizen?

    oder abwarten und hoffen das er sich noch so hält - Schild dran und ab zum Araber.


    Abgesehen davon, wenn es eindeutig an einem Zylinder vorkommt, warum soll man dann alle Injektoren wechseln? So viel Mehrarbeit ist es jetzt nicht wirklich, wenn ich selbst mache incl. Mengenabgleich mit INPA. Sollte dann nach 10000km ein 2. kommen, weiß ich nicht, ob ich die Karre noch habe. Es ist schon ein Unterschied 350€ oder 1400€ auszugeben bei so einer Karre.

    Ja übel, wie es aussieht hat der Hubauer die aber auch nicht da. Die Originalen sind nicht verfügbar und die Erstausrüster vielleicht innerhalb 14Tagen. Das liest man überall, kein Mensch bekommt die Injektoren. Und wenn, dann bekommt man möglicherweise den gleichen Schrott der schon 2010 verbaut wurde. Das kann doch nicht sein, dass es keine Ersatzteile für so ein Massenprodukt gibt. Da fährt man ja mit einem Yaris besser. Die ganze Karre ist eine einzige Enttäuschung, es ist schon der 6. oder 7. BMW den ich habe, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt. Kurzstrecke hin oder her, aber 60000Km sind keine Laufleistung, da hält jede Billigkarre länger.