So, habe heute Ölwechsel gemacht und das Ölregelventil gereinigt und wieder eingebaut. Das Ventil hat gut ausgesehen und auch das Klackern war auch da, geschaltet hat es auch mit 12.V - ich denke das ist i.O..
Im Öl war nichts Ungewöhnliches zu erkennen, auch ein Blick in die Ölwanne, mit Endoskop alles o.K.
Probefahrt nach Warmfahren auf 6000U/min gedreht, der Echtzeit Öldruck war wie vorher immer 950 - 1000mbar hinter dem Sollwert, vielleicht ist das wirklich so und der Solldruck beinhaltet den atmosphärischen Druck. Nach Ende der Probefahrt stand aber wieder dieser statische Öldruckfehler im Fehlerspeicher, allerdings erst bei 5800U/min und ohne Warnlämpchen. Was etwas komisch ist - bei den eingetragenen Werten, steht ein Sollöldruck von 4800mbar und ein Istdruck von 2200mbar. Diesen großen Unterschied konnte ich in der Echtzeitanzeige nicht feststellen. Ich werde mir jetzt einmal einen neuen Öldrucksensor bestellen. Vielleicht hat er ja doch eine Macke.