Aja und prüfen bezüglich der Leitungen unterm Sitz beim Subwoofer, die Mitteltöner gehen von dort weg soweit ich mich errienern kann beim LCI
Beiträge von Bernti
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Ja, dann bleibt nur messen über. Head unit raus, messen ob der Durchgang gegeben ist in die Tür direkt zum Stecker vom Lautsprecher. Kein Thema, da eh kein Verstärker verbaut ist. Wenn das passt Ausgang der Head unit checken. Fehlercodes gibts ja keine
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Naja, könnte sporadisch auftreten. Hast du versucht die Stecker abzuziehen und den Durchgangzu messen?
Bei mir wars mal eine schlampig ausgeführer Umbau auf Linbus (Vorbesitzer ) an den Spiegeln und dabei wurde der Kabelbaum in der Tülle beleidigt. Wenn man die Tür öffnete vielen dann sporadisch Dinge aus, eben Beleuchtung etc, aber eben nicht immer
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Was sagt der Fehlerspeicher?
Für mich hört sich das nach Kabelbruch an von der Tür zur A Säule. Wurde da mal was gemacht?
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Hmm... Beleuchtung von der Tür funktioniert? Auch nach Reset vom FRM? Also von Türgriff außen oder der Vorfeldbeleuchtung?
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Noch nicht probiert, aber laut Fotos sind das paar schläuche.. ich denke es geht hier aber eher drum das dieser Adapter direkt im scheibenwischerarm befestigt werden kann. unsere sind ja etwas unterschiedlich. aber für 30€ machst nix kaputt.. könntest ja testen für die community

Wischer braucht man offenbar auch, bei den 30€ wirds nicht bleiben. Denke auch nicht das man das so umstecken kann vom G auf E...
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Mal eine kurze Zwischenfrage: hat jemand sowas schon ausprobiert ob das passt auf dem E90 bzw E92?
Soll laut Leebmann nur für den G sein, aber ist da so viel um?
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Mir wurde es so erklährt:
Der IBS misst ständig Werte der Batterie, wie Spannung, Strom und Temperatur. Wenn das Auto steht, wacht der IBS alle 14 Sekunden kurz auf, misst diese Werte in nur 50 ms und geht wieder in den Ruhemodus, um Strom zu sparen.
Die Daten sendet der IBS über die BSD-Leitung an das Motorsteuergerät (DME). Das DME nutzt diese Informationen, um zwei Dinge zu berechnen und SOC und SOH, also aktueller Ladezustand und allgmeiner Gesundheitszustand der Batterie.
Alle 2 Stunden speichert der IBS den Ladezustand ab – insgesamt drei Messungen innerhalb von 6 Stunden. Danach werden die ältesten Daten überschrieben.
Sobald die Zündung eingeschaltet wird (KL15), schickt der IBS den aktuellen Batteriestatus an das DME. Erkennt das DME dabei einen zu hohen Ruhestrom, wird ein Fehler im Speicher abgelegt. Offenbar kann man das umgehen wenn man vor dem IBS Masse legt (siehe Antwort oben), aber welche Auswirkungen das hat müsste ich mal selbst testen und messen....also alles auf eine Gefahr

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Nicht am Zigarettenanzünder der original verbaut ist, der wird dann einfach abgeschaltet.
Der IBS kontrolliert in gewissen Zeitabständen die Batterie (ich glaub es waren 16min..) und wirft dann einen Fehler aus wenn sich etwas nicht abschalten lässt. Der Sicherungskasten wird ja von der Junktion Box gesteuert, das heißt er wird dann abschalten.
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Als ich die Steuerung meiner standheizung irgendwo ran hängen wollte, hat direkt der ibs gemeckert. Hab 4 oder 5 Punkte versucht. Zum Schluss hab ich Masse direkt unter der Mutter vom Masse Pol / ibs abgegriffen. Danach war Ruhe.
Ok, das ist echt interessant. Hatte das Problem nie so richtig in den Griff bekommen, fürs nächste Mal dann
