Eine kleine Frage: Kann man eigentlich einsehen, wann der letzte Batteriewechsel registriert wurde?
Ja, der Batterie Wechsel wird registriert mit km und Datum. Entweder verwendet man eine App dazu oder über die "gängige Software"
Eine kleine Frage: Kann man eigentlich einsehen, wann der letzte Batteriewechsel registriert wurde?
Ja, der Batterie Wechsel wird registriert mit km und Datum. Entweder verwendet man eine App dazu oder über die "gängige Software"
Danke für die Antwort, Schaltplan ist nicht vorhanden, wo bekomme ich die her?
Einfach googlen, weiß nicht ob man hier links von externen Seiten posten darf
Sitzheizung nachrüsten ist eigentlich kein muss , nur ich weiß nicht wie und wo ich die Kabel verlegen muss zwecks Seitenwangenverstellung.
Lässt sich alles ohne große Probleme realisieren. Die Leitungen fürs Plus kommen vom Sicherungskasten, hinter dem Handschuhfach. Minus nimmt man von den bereits vorhanden Masse Punkten unter dem Teppich. Die Wangenverstellung funktioniert mit Plus und Minus, die Sitzheizung benötigt noch 2 Canbus Leitungen zusätzlich, da kann man sich entweder beim Idrive Knopf dranhängen oder man hängt sich bei den Leitungen hinterm Radio dran. Danach noch das Mittelkonsolenschaltzentrum nachrüsten für die Tasten für die Sitzheizung. Fuktioniert auch ohne codieren, sauberer ists natürlich wenn man dem Fahrzeug sagt das die Sitzheizung auch verbaut ist. Erfahrungsgemäß sind keine Kabel dafür verlegt, muss man selber machen. Die Sitzfunktionen werden immer vom Steuergerät, das unterm Sitz eingebaut ist, gesteuert.
Schaltplan etc ist vorhanden?
Ich hänge mich da auch mal rein, da ich das selbe im Bekanntenkreis gefragt wurde...
Die größte Hürde bei dem Ganzen sehe ich bei dem fehlenden "großen" PDC Steuergerät, da nämlich ein anderes verbaut ist wenn PDC vorne vorhanden ist. Was man versuchen könnte, wäre dem Auto "sagen" das PDC vorne auch vorhanden ist, also Fahrzeugauftrag codieren. Oder: gebrauchtes PDC 8 Kanal besorgen, einbauen, codieren...aber dann wird es Fehlermeldungen im Speicher geben, da vorne ja nix da is....
Ok, hab das heute bei einem 1er ohne Front PDC probiert , kein Erfolg. Eventuell kann das jemand noch mit einem 8 Kanal Steuergerät probieren....so codieren lässt es sich offenbar nicht
Alles anzeigenHallo, vielleicht liest hier ja zufällig noch jemand mit. Am besten einer der Ahnung hat vom codieren.
Habe bei meinem E91 VFL mit PDC nur hinten den PDC Schalter nachgerüstet. Nur leider tut sich nichts wenn ich ihn drücke. Die LED leuchtet sobald PDC aktiviert ist, aber ausschalten lässt es sich nicht.
Was muss ich tun damit der Schalter funktioniert? Codieren? wenn ja in welchem Steuergerät und was muss genau codiert werden?
Über Parameter wird der Tastendruck im Steuergerät Klimabedienteil angezeigt, im PDC Steuergerät aber nicht. Sprich, der Schalter an sich ist i.O.
Vielen Dank vorab schonmal, ich hoffe mir kann jemand helfen. (Komme aus dem Raum Heilbronn/Ludwigsburg)
Ich hänge mich da auch mal rein, da ich das selbe im Bekanntenkreis gefragt wurde...
Die größte Hürde bei dem Ganzen sehe ich bei dem fehlenden "großen" PDC Steuergerät, da nämlich ein anderes verbaut ist wenn PDC vorne vorhanden ist. Was man versuchen könnte, wäre dem Auto "sagen" das PDC vorne auch vorhanden ist, also Fahrzeugauftrag codieren. Oder: gebrauchtes PDC 8 Kanal besorgen, einbauen, codieren...aber dann wird es Fehlermeldungen im Speicher geben, da vorne ja nix da is....
Hi zusammen, wie lange braucht eine Werkstatt für den Austausch von Scheinwerfern bzw. wie teuer ist dieser etwa?
Mit der Angabe könnte ich den Gesamtpreis kalkulieren.
ich überlege gerade ob ich die mal polieren lasse oder lieber gleich neue nehme.
Bei so einem älteren Auto immer ein abwägen![]()
Danke euch.
Ein Halogenscheinwerfer kostet bei BMW ca 450, die Xenonvariante (Kurvenlicht?) knappe 1000 (sagt der Teilekatalog). Dazu ca zwei Stunden Arbeitszeit. Billiger wärs gleich die Streuscheiben tauschen oder zuerst mal polieren probieren. Die Streuscheiben bekommt man im Nachbau, dauert natürlich länger dann...
So als "Richtwert".
Kann man die Batterie mit Bimmercode codieren?
Das sollte laut Anleitung gehen....
Hab eine von HeyVolt eingebaut mit 95Ah 880A, hab sie via Bimmerlink registriert. Reicht das aus oder muss ich noch den Fahrzeugauftrag ändern( hatte das mal irgendwo gelesen. Hatte vorher ne 80ah 800A drin.
Fahrzeugauftrag müsstest dann ändern wenn du wesentlich von deiner originalen Batterie abweichst! Alles über 92AH lässt sich eh nicht codieren. In deinem Fall müsste es codiert werden soweit mir bekannt ist.
Werd ich machen.
Aber mal ne andere Sache, bei Leebmann wird mir angezeigt das ne 315mm Batterie für mein Wagen kompatibel wäre, ich dachte im E90 gehen nur 278mm Batterien. Kann ich wirklich ne 315mm Batterie kaufen?
....und nicht vergessen registrieren nach dem Einbau.
War auch eine Info für die Nachwelt.
Ich hab damals ein set aus Rollo und Schalter gekauft wobei der Spender nur Start Stop und rollo hatte. Ergo warens für mich nur 5 Minuten mit dem Lötkolben.
Wichtig ist noch zu wissen das ( in meinem Fall ) noch eine neue jbe verbaut werden müsste. Trotz vieler Aussagen war eine H3 / H4 Nicht(!) ausreichend, es musste eine Master ( M ) Box verbaut werden.
Ja, ich bin eben nicht mit den Teilenummern schlau geworden. Zum Beispiel 6 181 181 wurde inzwischen abgeändert auf 6 181 182. Das wäre der Reparatursatz von BMW der alle Schalter hat. Bei gebrauchten Schaltzentren gibts irgendwelche Nummern die man zwar Googlen kann, kommt aber nicht wirklich was dabei raus. Deshalb hab ich vermutet das durch bestücken man das so lösen kann und Kontroll LED gibt es für das Rollo keine, also...
Noch eine Frage: Wiederstände sind alle die gleichen? Oder gibt es da Unterschiede pro Funktion?
Und: Ja, das mit der Junction Box hab ich auch schon gesehen das man mit der L1 oder H1 nicht weit kommt. Die M hat dafür alles was man braucht. Leider hat meiner nur L1 verbaut, das heißt der Umbau steht mir auch noch bevor
Danke mal für die Infos!