Beiträge von Heckgetriebener

    Hi, nach mehreren erfolglosen Versuchen hoffe ich hilfreiche Tipps oder Ideen von euch. Natürlich habe ich hier schon in älteren Beiträgen gelesen aber irgendwie hat mir das noch nicht weitergeholfen. Ich versuche es mal übersichtlich zu gestalten:


    Auto:

    325iA, EZ Sept. 2005, 171tkm


    Was ist passiert?

    Letztes Jahr im Italienurlaub gab es die ersten Fehler des ABS-Sensors hinten rechts. Ziemlich sicher temperaturabhängig - im kühleren Deutschland waren die Fehler dann wieder weg und erst in diesem Jahr ging es wieder los. Nicht nur der Sensor selbst hat Fehler geworfen, sondern u.a. auch der Lenkwinkelsensor. Konkret werden immer diese Fehler geworfen (lt. Carly):


    - 005E43 Raddrehzahlsensor hi. re. (Signalverlust)

    - 005E40 Lenkwinkelsensor (implausibler Wert)

    - 094B4 Sensor Fehler


    Dieses Jahr war ich dann wieder im Süden und es ging wieder los. Auf der Rückfahrt fraß sich der Fehler dann fest und kam sporadisch immer wieder zurück. Zuletzt dann immer häufiger und zunächst vor allem bei langsamer Fahrt und starkem Lenkeinschlag.


    Was habe ich versucht?

    Zunächst habe ich den Sensor getauscht - ATE. Fehler kam wieder. Dann einen Meyle-Sensor versucht. Wieder dasselbe Problem. Nun ist ein Sensor mit BMW-Aufdruck (Leebmann) drin. Hersteller ATE, leider kommt der Fehler zurück. Natürlich dachte ich an den ABS-Ring. Ich habe aber mal durch das Loch für den Sensor fotografiert und bin überzeugt, dass der es nicht sein wird. Korrigiert mich gerne aber der sieht doch relativ gut aus? Jedenfalls scheint nur ein klein wenig Flugrost in den Vertiefungen zu sein, nicht auf auf der erhabenen Fläche. Hinzu kommt, dass ich keine Schleifspuren auf den Sensoren erkennen kann. Wohl aber Schmutz.

    20251019_151754.jpg


    Ein Freund hatte die Idee, dass der Stecker hinter der Radhausschale eventuell einen Wackler hat. Habe dort mit etwas Kontaktfett nachgeholfen - keine Veränderung. Der Stecker sieht aber auch sehr gut aus, wie ich finde und Schmutz ist hinter der Schale nicht mal von außen vorhanden:

    20251019_160510.jpg


    Wie verhält sich der Sensor/Fehler?

    Inzwischen kann ich kein nachvollziehbares Verhalten mehr erkennen. Mal wird 15km kein Fehler mehr geworfen, mal sofort. Einlenken oder ein stärkeres Bremsmanöver scheinen den Fehler eher zu provozieren - aber nicht zwangsläufig. Manchmal wird er sogar ausgeworfen, wenn ich an der Ampel stehe.


    Was sollte ich aus eurer Sicht tun? Auf Verdacht mal an den Lenkwinkelsensor ran? Aber falls ja - warum sollte dann nur ein Fehler vom ABS-Sensor hi.-re. in Kombination auftauchen? Oder kann es vielleicht das ABS-Steuergerät sein? Natürlich möchte ich jetzt nicht auf Verdacht alles wechseln sondern möglichst strategisch und begründet vorgehen... :)

    Hi,


    an meinem N52B25 beobachte ich seit dem Tausch der (E-)Wasserpumpe in einer Werkstatt wahrscheinlich einen leichten Kühlmittelverlust. Es geht eigentlich nur um ca. 300-400ml nach ca 1000km und natürlich könnten sie auch einfach etwas wenig eingefüllt haben, allerdings habe ich Folgendes erlebt:


    Nach einer stärkeren Bremsung und anschließend hoher Querbeschleunigung verdampfte eine größere Menge Wasser (vermute ich, war weiß und geruchslos). Der Motor war jedoch nicht zu heiß laut schnell angeschlossenem Dongle und ODB Bluetooth App. Leider konnte ich nicht sofort aussteigen und nachsehen (eh ggf. riskant, klar). Nach kurzem, starkem Dampfen war auch alles wieder gut.


    Ich dachte erst an einen nicht richtig sitzenden Deckel des Wassertanks oder an eine nicht vollständig zugeschraubte Entlüftung. Der Deckel saß aber richtig (dreht sich nur unerwartet leicht) und die Entlüftung war auch zu.


    Hat jemand eine Idee? Ist ja schon ziemlich merkwürdig. Wahrscheinlich müsste das Wasser ja relativ weit oben entweichen, um in größerer Menge an eine heiße Stelle zu gelangen?

    Auch hier noch die Auflösung, falls irgendwer mal irgendwann über den Thread stolpert:


    Es war eine lockere Masseschraube am Ventildeckel, die zu den Aussetzern und den Fehlern im Speicher geführt hat:


    Danke an alle für die Hilfe!

    Die Vordere war tatsächlich etwas gelöst und offenbar war es das entscheidende Problem. Also tausend Dank für dir Auflösung hier! :thumbup:

    Und für Andere, die ähnliches Erleben: die Schrauben sitzen auf der Beifahrerseite direkt seitlich oben unterhalb der Motorabdeckung. Sieht man auch schon ohne sie abzunehmen.


    Vielleicht hilft die Info ja noch mal Wem weiter. :)


    Bei mir waren es dadurch folgende Fehler im Speicher und mit sporadisch aussetzender Wasserpumpe:


    2D5F (erst später)

    2E84

    2E7C

    Hi, ich habe bei mir zwar ein etwas anderes Fehlerbild (hier mehr), ein paar Ähnlichkeiten gibt es aber. Der Motor ging inzwischen auch 2x aus beim Rangieren und den 2D5F hab ich neuerdings auch im Speicher. Vor dem Kauf wurde die Ventildeckeldichtung vom Händler getauscht. Das bringt mich jetzt natürlich auf Ideen. ;) Hast du bei der Fehlersuche irgendwo gute Abbildungen zur Position dieser (und anderer) Anschraubpunkte gefunden? :/ Die auf dem Ventildeckel sind ja vermutlich leicht zu finden?

    Ein kurzes Update: Sieb ist (und war) drin, Wasserpumpe läuft grundsätzlich an, zB beim Entlüften. Wenn ich die Pumpe mittels Tool ansteuere, kann ich akustisch keinen Unterschied zwischen 50 und 95% angeforderter Förderleistung erkennen. 5% sind erkennbar leiser/kaum zu hören. Sollte das anders sein, wird die Pumpe eurer Erfahrung nach noch mal deutlich lauter bei 95%?

    Ich glaub auch eigentlich nicht, dass sie immer die angezeigten 91,5% liefert. Dazu ist die Temperatur dann doch zu konstant bei 93-94° wenn man (entspannt) fährt. Ich vermute eher, dass sie falsche Daten liefert? Nur bei Vollast kommt sie dann scheinbar dauerhaft nicht mehr hinterher und pumpt ggf zu wenig. Entlüftung versuche ich mal. Aber, dass sie grundsätzlich läuft ist ja eigentlich klar? Sonst würde ja immer überhitzen? :/


    Mal anders herum gefragt: wie würde die Motorsteuerung denn reagieren wenn die Pumpe schlagartig aussetzt? Würde eventuell sofort die Benzinzufuhr o.ä. gesperrt um die Drehzahl zu senken oder geht's dann einfach in den Notlauf?

    Ok, das hab ich jetzt wohl provoziert. ;) Alles gut, bin kein kompletter Neuling. Hab schon viel an verschiedenen E36 und teilweise anderen Autos geschraubt und bei wirklich Kompliziertem oder Sicherheitsrelevantem mache ich das auch nicht selbst. Der E90 ist halt relativ neu für mich und ich ärgere mich ziemlich darüber wie zugebaut da Vieles ist. Der Zugang zum Sicherungskasten im Motorraum gehört dazu. Wenn ich Windlauf, Filterkasten etc wieder abbaue und noch mal sauber positioniere, dann wird das auch wieder so sitzen wie vorher. :)