Beiträge von Vostec

    Das ersetzen von Pumpe/Thermostat wäre natürlich naheliegend, aber habe von vielen gelesen die nach dem Tausch weiterhin die gleichen Fehlercodes bekommen haben. Bevor ich diesen teuren Schritt mache und das Teil möglicherweise umsonst austausche, würde ich gerne alle anderen möglichen Ursachen ausschließen.


    Habe bisher den Fehlerspeicher gelöscht, Sicherungen im Handschuhfach geprüft und das Kühlsystem entlüftet. Heute wollte ich nach dem Sicherungskasten im Motorraum schauen, habe jedoch zu meiner Verwunderung festgestellt, das sich unter der Abdeckung bei meinem Wagen lediglich Kabel und ein Relais befinden.


    In einem amerikanischen BMW Forum wurde noch geschrieben, das der Stromverteiler auf der Batterie eine Ursache sein könnte. Gibt es eine Möglichkeit, diesen auf Defekte zu prüfen?

    Fahre seit knapp 3.000km mit dem Fehlercode „2E84 - elektrische Kühlmittelpumpe fehlt” durch die Gegend und habe es jetzt erst bemerkt. Mein Wagen ist ein E92 Bj. 09/2008 mit dem N53B30 und 175tkm Laufleistung.

    Neben einem defekten Nox-Sensor sind bisher keine weiteren technischen Mängel bekannt.


    Die Fehlermeldung hat mir natürlich etwas Panik gemacht und so habe ich direkt ein Ladekabel angeschlossen und den Entlüftungsprozess gestartet. Zu meinem verwundern pumpte die Kühlmittelpumpe anstandslos 12 Minuten lang durch ohne irgendwelche Auffälligkeiten.

    Am nächsten Tag bin ich dann bei 30°C (und eingeschalteter Klimaanlage) ein paar Kilometer Stadtverkehr gefahren und im Geheimmenü wurden mir 94°C Kühlmitteltemperatur angezeigt. Jetzt frage ich mich wie es zu der Fehlermeldung kommen kann, obwohl die Kühlmittelpumpe ja anscheinend funktioniert. Das einzige was mir auffällt ist das der Rest-Knopf nicht funktioniert. Bin auch vor 2 Wochen erst ~1000km AB gefahren, ohne Probleme.


    Auf Google gibt es ein paar andere User mit dem Fehlercode, jedoch hat bei diesen die Entlüftung nicht funktioniert, oder sie haben eine Warnung aufgrund von Überhitzung im Kombiinstrument angezeigt bekommen.


    Wie kann ich den Fehler lokalisieren?

    Habe seit ich den Wagen besitze Feuchtigkeit an der Batterie, könnte das eine Ursache sein? :19-wbb4-confused:

    Hallo an alle


    Ich habe vor wenigen Tagen versucht eine (nicht Originale) LED Ambientebeleuchtung in meinem BMW zu verbauen. Am Main- Controller befindet sich eine 15A Sicherung um diese direkt mit dem Sicherungskasten zu verbinden. Also bin ich alle freien Steckplätze im Sicherungskasten hinter dem Handschuhfach nacheinander durchgegangen. Da hier überall Dauerplus anlag, habe ich dann schließlich die Ambientebeleuchtung mittels Stromdieb mit dem Leuchtring des Zigarettenanzünders verbunden.


    Seitdem habe ich bei jedem Start die Fehlermeldung „SOS Notruf Systemfehler“ im Kombiinstrument und CIC stehen. Mehrmaliges Löschen vom Fehler 00A554 brachte keinen Erfolg. Mir ist außerdem aufgefallen, das die Bluetooth Freisprechfunktion deaktiviert wurde (Menüpunkt erscheint im CIC Display ausgegraut). Radio und Abspielen von Songs auf der Festplatte funktioniert weiterhin.


    Jetzt habe ich bereits viel gegoogelt und von defekten Pins am Schiebedachschalter, über durchgebrannte Sicherungen bis hin zu defekter TCU verschiedenste Ansätze gelesen.

    Gibt es eine Möglichkeit, das Problem einzugrenzen? :(


    Mein Fahrzeug:

    BMW E92 Bj. 09/2008

    325i N53B30


    Ausstattung unter anderem:

    - elektrisches Schiebedach

    - CIC

    - Telefonhalter in der Mittelkonsole

    - BMW Assist (seit mehreren Jahren nicht verlängert/aktiviert worden)