Beiträge von JoLion

    Hallo zusammen,
    bei mir steht jetzt die Revision von einem 6HP26 an. Ich konnte ein billiges defektes ergattern und möchte mich daran bisschen erproben und auch meinen technischen Horizont erweitern.

    Getriebe ist bereits teilzerlegt und Mechatronik komplett.
    Fazit: Kupplung E komplett verbrannt und Reibbeläge sowas von unten.

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    Mechatronik Dichtplatte ebenso sowas von am Ende (siehe Bilder).

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    Plan für die Mechatronik:
    Alles richtig saubermachen und mit neuer Dichtplatte und den 6 neuen Kolben wieder zusammenzubauen.
    Die Magnetventile habe ich gesäubert und würde ich gerne wiederverwenden.(Kann man die irgendwie auf Funktion testen?)

    Plan für die Mechanik:
    Neue Reiblamellen einbauen (vorher einige Stunden in Öl einlegen).
    Kann ich die alten zwischenscheiben wiederverwenden? Die Oberfläche fühlt sich gut an aber an einigen Stellen sehen sie etwas verfärbt/abgerieben aus.WhatsApp Image 2025-10-25 at 23.43.04.jpgWhatsApp Image 2025-10-25 at 23.43.03(2).jpgWhatsApp Image 2025-10-25 at 23.43.03(1).jpg
    Der Korb wird wohl nichts abbekommen haben außer der Verfärbung oder?

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    Die Gleitlager natürlich genausoweit eintreiben wie die alten.
    Gibt es sonst noch was auf das ich achten muss? Alle zugehörigen laufflächen sehen ziemlich gut aus da mache ich mir keine Sorgen.
    Beim Zusammenbau natürlich auf richtige reihenfolge und die ganzen distanzscheiben achten.

    Habe ich was wichtiges vergessen oder müsste das so machbar sein?

    LG

    Hallo zusammen,
    mein 6hp19 gibt langsam bei 260tkm den Geist auf. (durchrutschen bei Gangwechsel unter last vermutlich Kupplung E und die Gleitlager durch)
    Durch Wunsch auf mehr Leistung hab ich beschlossen ein 6hp26 erstmal zu revidieren und dann zu tauschen.
    Als grobe Anleitung habe ich diese hier: https://www.drive2.ru/l/561618720791724060/

    Teile die meines Wissens nach angeschafft werden müssen:
    Getriebe (6hp26 meins ist aus nem 5er soweit ich weiß aber müsste ja passen)
    Ölkühlerleitungen (330d)
    Getriebestütze (330d)
    Auspuffhalter (330d)
    Kardanwelle (ich nehme mal an dass mein flansch am differential (325d) gleich ist wie der vom 330d?)

    Habe ich was wichtiges vergessen oder müsste das so machbar sein?

    Das sprengt leider mein budget.

    Vielleicht in Zukunft mal wenn ich mich an die Mehrleistung gewöhnt hab. Mit Upgrade Ladeluftkühler und nem überholten Motor+Turbo+DPF sollte ja auch bisschen Leistung möglich sein.

    Top vielen Dank!

    Sicherlich hilfreich! Denke das 6hp26 sollte für mich ausreichen. Habe leider die kleinen Injektoren mit denen ist sowieso nicht so viel Leistung möglich. Zwischen 250 und 300Ps wäre ich schon zufrieden aber dafür halt möglichst Robust, da es mein daily ist.

    verstehe ich richtig das du bei deinem 325d M57 das 6hp19 gegen das 6hp26 tauschen möchtest ?

    Ja das wäre die Idee, natürlich nur wenn das ohne elektrische Anpassung oder ähnliches möglich ist. Mechanische Teile gegen andere original teile austauschen wäre kein Problem

    Hey, wenn man die Kardanwelle mit tauscht ist ein wechseln dann problemlos möglich? Also elektrisch alle Stecker gleich? Und Ölkühlerleitungen etc?

    Das von meinem 325d rutscht auch und wenn ich es tausche dann gleich ein stärkeres damit nichtsmehr in weg steht für ein bisschen mehr Leistung.

    Ja deswegen versuche ich so viel wie möglich im Vorhinein zu recherchieren.

    Aktuell sehe ich das größte Problem beim Buchsen ein und austreiben. Kann mir vorstellen dass es nicht mit ner passenden Nuss getan ist.

    Einigermaßen gut ausgestattete Werkstatt habe ich natürlich jedoch kein Spezialwerkzeug in die Richtung.


    Vor einem Jahr hätte ich mir die Reperatur vom Steuerkettenriss auch nicht vorstellen können. Da hatte ich aber zum Glück die richtigen Werkstatt Anleitungen und Drehmomente etc das wird hier wahrscheinlich schwerer

    Das stimmt, beim Druck ist noch Luft nach oben, aber in Verbindung mit dem Schaltverhalten klingt das schon verdächtig nach dem Lager und dem damit verbundenen fehlenden Öldruck. Bei mir waren es damals zusätzlich noch die Magnetventile.

    Hatte die Lager alle getauscht, die Zwischenplatte mit den Stempeln erneuert und dann war ich auf Probefahrt, war ernüchternd. Als es warm war hat es trotzdem nicht ordentlich geschaltet, also noch die Magnetventile getauscht. Seit dem ist Ruhe und es schaltet ordentlich.

    Meinst du mit Lager diese Kupferbuchsen?

    Gibt es zu den Getrieben eigentlich auch gute Literatur/Anleitungen?