Danke euch. Glaube einen Regensensor habe ich nicht, nur Intervall. Dann werde ich das Relais mal wechseln
Beiträge von Enrico21
-
-
Danke dir. Das ist das Relais, das ich verlinkt habe, richtig?
Hattest du auch beide Fehler? -
Hat hier noch jemand eine Idee, was ich tun kann?
-
Hallo zusammen,
Bei meinem E90 320i N46 von 2005 habe ich folgende Fehler im Fehlerspeicher:
A6CA: Switch-on relay for windscreen wipers
A6CB: Changeover relay for windscreen wipers
Scheibenwischer funktionieren soweit, stehen allerdings etwas zu hoch nach dem Ausschalten.
Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass das Relay K36 häufig den Geist aufgibt.
Kann dies die Ursache für beide Fehler sein?
https://www.leebmann24.com/de/de/component/relais-wischer-1-k36-613923
-
Hat jemand zu meinem KGE-Test noch ne Meinung?
Und ich habe nun mal das Fahrzeug ausgelesen, Fehlermeldung habe ich keine. Aber ich habe mir die Nockenwellenadaptionen angeschaut, da ich den Auslassnockenwellensensor verdächtige (Einlass-Sensor habe ich schon gewechselt, da der mal im Fehlerspeicher war).Kann mir jemand erklären, ob das verdächtig ist? (Motor ist aus und im kalten Zustand)
Auslassseite ist ja knapp außerhalb des grünen BereichsAdaption Einlassseite: 119.80° (zwischen 115 und 137 wird als grüner Bereich angezeigt)
Position: 120°
Adaption Auslassseite: 57° (zwischen 58 und 80 wird als grüner Bereich angezeigt)Position: 120°
Heute morgen war es ziemlich kalt (etwa 3°, Kältewarnung ging an) und ich habe wieder gemerkt, dass die Gasannahme sehr verzögert ist. Beim auskuppeln ist z. B. auch mal die Drehzahl kurz hochgegangen, als würde etwas nachregeln. Fährt sich dann ziemlich schlecht, wenn alles verzögert ist. -
Also ich habe eben mal getestet, Motor kalt gestartet, dann den Deckel geöffnet.
Beim Öffnen wurde der Deckel leicht angesaugt, aber lies sich problemlos öffnen.
Der Motor hat sich dann lauter angehört und Luft rausgepustet, als der Deckel komplett offen war. Aber die Drehzahl blieb die ganze Zeit konstant, im Gegensatz zum Motor in diesem Video, ist das normal?Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Verstehe, danke. Und wie prüfe ich ob er saugt? Hand mit Handschuh dranhalten und fühlen?
Natürlich nur im kalten Zustand dann.
Bzw. ich müsste ja schon spüren ob der Deckel angesaugt wird. Aber ist Unterdruck nicht gut?
-
Danke dir. Wie würde das damit zusammenhängen, dass es bei warmem Motor weg ist?
Und wie prüfe ich das am besten?
Ölverlust habe ich wie gesagt keinen, auch keinen Schleim am Öldeckel.
Habe gelesen, dass man den Deckel bei laufendem Motor öffnen und dann was drüber halten soll, aber hier finde ich nichts präzises.
Also manche schreiben von Papier drüberhalten und schauen ob es hochgepustet wird und manche schreiben sie halten die Hand an den Öldeckel und gucken ob sie einen Unterdruck spüren. -
Hat hier jemand noch eine Idee, was ich tun könnte?
-
Hattest du denn Fehlermeldungen? Ich habe nämlich keine.
Wenn die VANOS verspätet reagiert, müssten dann nicht Fehlermeldungen auftreten?