Beiträge von Enrico21

    Hallo zusammen,


    ich habe heute meinen E90 320i aus 2005 ausgelesen und folgenden Fehler im DME Steuergerät vorgefunden:

    2A83 Nockenwellensteuerung Einlass

    Regelanschlag zu lange zu groß


    Ehrlicherweise habe ich es während des Fahrens nicht bemerkt und es hat auch keine Lampe geleuchtet.

    Steuerkette, Exzenterwelle, Zündkerzen und -spulen sowie die Magnetventile und der Einlassnockenwellensensor (HELLA) sind keine 30 000km alt.

    Den gleichen Fehler hatte ich tatsächlich im Januar 2024, weshalb ich dann den Einlassnockenwellensensor getauscht habe, seitdem kam nichts mehr.

    Könnte dies durch die KGE verursacht werden?


    Hat jemand eine Idee was es sein kann oder was ich prüfen kann?

    Hi nochmal,


    habe jetzt eine Möglichkeit sie anzusteuern. Wenn ich sie mit geeigneter Software ansteuere, was muss ich da beachten bzw. wann ist die DISA ok und wann nicht?

    Und ich finde wirklich nichts zum Ausbau/Austausch der DISA beim E90 N46.. immer nur andere Motoren oder E46. Wonach suche ich am besten?

    Hallo zusammen,


    Bei meinem E90 320i N46 von 2005 habe ich folgende Fehler im Fehlerspeicher:


    A6CA: Switch-on relay for windscreen wipers

    A6CB: Changeover relay for windscreen wipers


    Scheibenwischer funktionieren soweit, stehen allerdings etwas zu hoch nach dem Ausschalten.

    Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass das Relay K36 häufig den Geist aufgibt.

    Kann dies die Ursache für beide Fehler sein?

    https://www.leebmann24.com/de/de/component/relais-wischer-1-k36-613923

    Hat jemand zu meinem KGE-Test noch ne Meinung?

    Und ich habe nun mal das Fahrzeug ausgelesen, Fehlermeldung habe ich keine. Aber ich habe mir die Nockenwellenadaptionen angeschaut, da ich den Auslassnockenwellensensor verdächtige (Einlass-Sensor habe ich schon gewechselt, da der mal im Fehlerspeicher war).

    Kann mir jemand erklären, ob das verdächtig ist? (Motor ist aus und im kalten Zustand)
    Auslassseite ist ja knapp außerhalb des grünen Bereichs



    Adaption Einlassseite: 119.80° (zwischen 115 und 137 wird als grüner Bereich angezeigt)

    Position: 120°


    Adaption Auslassseite: 57° (zwischen 58 und 80 wird als grüner Bereich angezeigt)

    Position: 120°


    Heute morgen war es ziemlich kalt (etwa 3°, Kältewarnung ging an) und ich habe wieder gemerkt, dass die Gasannahme sehr verzögert ist. Beim auskuppeln ist z. B. auch mal die Drehzahl kurz hochgegangen, als würde etwas nachregeln. Fährt sich dann ziemlich schlecht, wenn alles verzögert ist.

    Also ich habe eben mal getestet, Motor kalt gestartet, dann den Deckel geöffnet.
    Beim Öffnen wurde der Deckel leicht angesaugt, aber lies sich problemlos öffnen.
    Der Motor hat sich dann lauter angehört und Luft rausgepustet, als der Deckel komplett offen war. Aber die Drehzahl blieb die ganze Zeit konstant, im Gegensatz zum Motor in diesem Video, ist das normal?

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    Danke dir. Wie würde das damit zusammenhängen, dass es bei warmem Motor weg ist?

    Und wie prüfe ich das am besten?
    Ölverlust habe ich wie gesagt keinen, auch keinen Schleim am Öldeckel.
    Habe gelesen, dass man den Deckel bei laufendem Motor öffnen und dann was drüber halten soll, aber hier finde ich nichts präzises.
    Also manche schreiben von Papier drüberhalten und schauen ob es hochgepustet wird und manche schreiben sie halten die Hand an den Öldeckel und gucken ob sie einen Unterdruck spüren.