Schub-Umluftsteuerung:
In der Ansaugluftführung des N54 befinden sich Schub-Umluftleitungen, die von mechanischen Ventilen ge-steuert werden. Nimmt der Fahrer schnell „Gas“ weg, dann schließt die Drosselklappe. Es entsteht sofort ein Luftstau und hohe Ladedruckspitzen, weil die beiden Lader wegen der geschlossenen Drosselklappe die Luft nicht mehr zum Saugrohr des Motors liefern können. Das würde zu einem wahrnehmbaren, störenden Geräusch führen und wäre auch eine unerwünschte druckmäßige Belastung des ganzen Aufladesystems.
Die Schub-Umluftventile werden vom Saugrohrdruck gesteuert und lassen bei geschlossener Drosselklappe die verdichtete Ladeluft zurück zur Saugseite der beiden Lader abströmen. So wird der Ladedruck sofort abgebaut.
1 Schub-Umluftventile
2 Ansaugeräusch- dämpfer
3 Saugrohr
4 Drosselklappe
5 Steuerleitung Schub- Umluftventile
6 Ladeluftleitung