Da hast du auch schon die ursache! Der n52b25 motor braucht bei niedriegster Drehzahl mehr Öl. Das ist bekannt und wurde erst später durch versetzen einer Draniagebohrunge am 3. Kolbenring geändert! Damit musst du leben. Dazu kommt, dass der Ölverbrauch pro Kilometer in der Stadt logischerwise viel höher ist, da die Durchschnittsgeschwindigkeit sehr niedrig ist.
Entscheidend ist eigentlich die Betriebsstundenanzahl, von daher verwirrt auch eine Angabe l/1000km
Wenn du in der Stadt fährst benötigst du 3-4x solange um 100km zurück zu legen gegenüber einer gemütlichen fahrt auf der Autobahn! Wenn du nur Stadtverkehr fährst wird dein reeler Ölverbrauch also verglichen mit Überlandfahrt bei ca 100km/h bei etwa 1l/8000km liegen! Also ein spitzen Wert für einen 6-ender
Zudem würde ich Dir empfehlen auf 0w40 umzusteigen, das ist dicker und der Ölverbrauch sinkt
Umso länger das öl drin ist, umso größer wird außerdem auch der Verbrauch, da die Eigenschaften des öls immer schlechter und die Ölverdünnung immer größer wird!
Du fährst einen Diesel, das kann man nicht vergleichen. Diesel mit DPF leiden unter Ölverdünnung bzw. Ölmehrung! Du hast auch einen Ölverbrauch, leider wird das fehlende Öl durch Diesel ersetzt, der gegenüber dem Sprit eines Benziners nicht wieder verdampft
Seit dem Einsatz von DPF ist dieses Phänomen sogar noch stärker zu beobachten! Die Schmiefähigkeit deines Motoröls wird also unbemerkt immer schlechter! Bei VAG Dieseln muss zum Teil sogar irgendwann vorzeitig Öl abgelassen werden! Stand der Technik beim Ölverbrauch sind 200 Gramm /1000km
also etwas über 0,2l/1000km je nach Fahrprofil. Häufiger Stadtverkehr und Kurzstreckenbetrieb lässt den Ölverbrauch scheinbar steigen, ebenso Vollgasfahrten
Der erfahrene Forenuser kenn es zwar schon, aber immer wieder schön zu lesen. Da steht alles drin! Man sollte die beiden Beiträge als Standartlink für alle Ölverbrauchsanfragen anhängen ...
@TE Mein Ölverbrauch ist nach dem Wechsel von 5W-30 auf 0W-40 merklich gesunken, obwohl auch ich sehr viel Kurzstrecke unterwegs bin ...