OT:
warum soll er falschluft ziehen? was sind das für ausasgen?!
ich bin mit meinem früheren Turbo auch offen gefahren. wenn man gescheid ventile hat zieht da gar nichts falschluft...
und ob die luft zurückgeführt wird in die ansaugung oder nicht ist total schnuppe- das merkt der motor gar nicht.
es werden nur deswegen umluftventile verbaut, weil angesaugte luft als abgas zählt und nicht ohne filterung in die umwelt gelangen soll.
...
Gruß
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Schöne Falschaussage!
Zweitens lies bitte den Beitrag richtig! Da steht nicht, dass er Falschluft zieht, sondern dass es einer Undichtigkeit entspricht, wenn die Luft aus dem System geblasen wird.
Ein Schubumluftventil leitet die komprimierte Luft vor dem Verdichterrad wieder ein, d.h. der Ladedruck wird abgebaut aber die Luft bleibt im System. Die Bilanz der Massenströme im System bleibt korrekt. Alle Modelle im SG rechnen weiter richtig. Schiebst du die Luft übers BlowOff raus (die der HFM bereits gemessen hat, da die Luft den HFM passiert hat), misst der HFM mehr Luftmasse, als der Motor tatsächlich bekommt (entspricht einer Undichtigkeit) und die Einspritzmenge passt nicht mehr zum berechneten Lambda.
Nachteil zum Blow Off ist natürlich, dass die Luft sich erwärmt, da sie ja schon verdichtet wurde. Im Rennsport gehts um maximale Leistung, also immer Frischluft und minimalster Druckverlust im Ansaugtrakt. Also raus mit dem HFM. Gesteuert wird dann über Drosselklappenstellung, Saugrohrdruck + Temperatur und Schluckvolumen des Motors. Die "Undichtigkeit" im Saugrohr ist in dem Fall Schnuppe, aber nur bei Alpha-n-Steuerung. Mit der Drehzahl multipliziert gibt das am Ende auch ne Frischluftmasse. Für die Abgasemissionen aber nicht geeignet, da man schlechter auf Umwelteinflüsse reagieren kann.
Unterm Strich bleibt: Schubumluft für die Serie (Moderne Steuergerätesoftware), BlowOff für den Rennsport.