Beiträge von Graphit_325i

Naja kommt ganz darauf an, wie dynamisch der Wechsel aus Ladedruckabbau und erneutem Lastaufbau stattfindet. Weiterhin wird das Blowoff nicht nur beim Wechsel von der Volllast in den Schub anspringen, sondern ab einem bestimmten Druckgradienten. Die Bilanz hat sicher mittlerweile auch Auswirkungen auf OBD-Funktionen sowie Adaptionsfunktionen.
    Hängt sehr viel davon ab, auf welche Größe der Motor regelt und auf Basis wessen die Zumesseinheit den Kraftstoff dosiert. Wenn die Regelung nur über Ladedruck erfolgt, dann ists natürlich Schnuppe, wo die Luft hingeht. Aber die Zeiten sind vorbei, mittlerweile wird alles modellbasiert gemacht!

PS: Bei 5 Sekunden Schub wirds kaum Auswirkungen haben, aber du kannst ja nicht jedesmal 5 Sekunden warten, wenn das Blow-Off angesprochen hat ;)

Schöne Falschaussage!
    Zweitens lies bitte den Beitrag richtig! Da steht nicht, dass er Falschluft zieht, sondern dass es einer Undichtigkeit entspricht, wenn die Luft aus dem System geblasen wird.

Ein Schubumluftventil leitet die komprimierte Luft vor dem Verdichterrad wieder ein, d.h. der Ladedruck wird abgebaut aber die Luft bleibt im System. Die Bilanz der Massenströme im System bleibt korrekt. Alle Modelle im SG rechnen weiter richtig. Schiebst du die Luft übers BlowOff raus (die der HFM bereits gemessen hat, da die Luft den HFM passiert hat), misst der HFM mehr Luftmasse, als der Motor tatsächlich bekommt (entspricht einer Undichtigkeit) und die Einspritzmenge passt nicht mehr zum berechneten Lambda.
    Nachteil zum Blow Off ist natürlich, dass die Luft sich erwärmt, da sie ja schon verdichtet wurde. Im Rennsport gehts um maximale Leistung, also immer Frischluft und minimalster Druckverlust im Ansaugtrakt. Also raus mit dem HFM. Gesteuert wird dann über Drosselklappenstellung, Saugrohrdruck + Temperatur und Schluckvolumen des Motors. Die "Undichtigkeit" im Saugrohr ist in dem Fall Schnuppe, aber nur bei Alpha-n-Steuerung. Mit der Drehzahl multipliziert gibt das am Ende auch ne Frischluftmasse. Für die Abgasemissionen aber nicht geeignet, da man schlechter auf Umwelteinflüsse reagieren kann.

Unterm Strich bleibt: Schubumluft für die Serie (Moderne Steuergerätesoftware), BlowOff für den Rennsport.

Wenn das Gemisch zu mager dedektiert wird (Lambdasonde), heißt dass, das entweder zu wenig Kraftstoff eingespritzt wird oder was ich vermute, der HFM misst zu niedrig. D.h. der Motor bekommt mehr Luft, als das Steuergerät gemeldet bekommt. Daraufhin wird die Kraftstoffmasse zugemessen. Wenn der Regler an seine Regelgrenze kommt und es immer noch zu mager ist, wird irgendwann der Fehlercode kommen.

Lass den HFM überprüfen.

Nagut, die Gründe sind verständlich.

Bzgl. Kosten frag DomFFM. Der kann dir genau sagen, was gemacht wird. Nur soviel: der N53B25 ist baugleich zum N53B30, also beide 3l Hubraum. Die Motoren verwenden ein dreistufiges Schaltsaugrohr, was dafür sorgt, dass die Ansauglänge für alle relevanten Motordrehzahlen optimal sind und sich dadurch ein kosntant hoher Drehmomentenverlauf ergibt. Beim 325i ist eine Schaltstufe "deaktiviert". Das sorgt dafür das der Motor oberhalb von 4500 rpm weniger Luft bekommt, als er eigentlich könnte. Soweit ich weiß, gabs auch noch weitere softwaretechnische Begrenzungen. Aber wie gesagt, DomFFM weiß es genau ;)

...
    Ach so... und Lautsprecher sind ja hinten schon drin: die Audio System CO100!!! Nur laufen die halt nach der Umprogrammierung auf HiFi ohne Verstärker nicht mehr (o.k.-auch vor der Programmierung war das Ergebnis = 0)

Gruß,
    Ingo

Das ist eigenartig. Ich habe auch X-Ion 200 und hinten in den Türen die CO100. DIe laufen weiter am Radio und es funktioniert. Bei mir wurde das Alpinesystem eincodiert.

Mir stellt sich die Frage, warum du die hinteren mit ner seperaten Endstufe betreiben willst. Die sind doch nur für den Fall, dass mal zufällig jemand hinten drin sitzt? Oder hab ich da was falsch verstanden. Falls günstig werden soll, schau mal obs von Hertz (HE2, oder ne alte EP2) was günstiges gibt. Mike (aka Dreamsound) hatte bei mir ne Hertz EP4 eingebaut fürs X-Ion und die Funzt gut und ist günstig!

Gruß

Das ist durchaus ernst gemeint. Die H&R Tieferlegungsfedern (ich habe meine Erfahrung damit) eignen sich lediglich, um dem Fahrzeug eine andere Optik zu verleihen. Fahrdynamisch ist das ein Schritt in die falsche Richtung! Die Federrate der meist viel zu harten H&R Federn passt nicht zur Dämpferkennlinie. Der Dämpfer muss im Stande sein, die durch die Federn auf die Karosserie übertragenen Schwingungen abzuschwächen und zu dämpfen. Wenn die Kennlinien nicht passen, wirds entweder schwammig oder poltert.
    Die Erfahrungen, die ich mit H&R gemacht habe, gehen derb in Richtung poltern. Das Fahrzeug springt über kurze Bodenwellen und gibt die Stöße ungefiltert an die Karosserie weiter. Man spürt regelrecht, wie das Rad den Fahrbahnkontakt verliert. Wenn du was ordentliches suchst, was tiefer geht, aber Restkomfort behält, schau dich mal nach dem Bilstein B12 um. Oder besorge dir die M-Dämpfer und fahre die mit Eibach Federn.

H&R Federn und M-Feeling geht nicht! Wie die Komplettfahrwerke und Gewinde von H&R sind, kann ich nicht sagen. Darauf bezieht sich meine Aussage nicht (nur um das klar zu stellen).

Gruß