Ja, die Einspitzmenge muss zu hoch sein. Anders kommt man ja nicht auf den Verbrauch. Und, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, registriert der BC den zu hohen Verbrauch nicht. Es gibt also eine Diskrepanz zwischen dem, was das Motorsteuergerät "glaubt", was eingespritzt wird, und dem, was wirklich eingespritzt wird. Das passt ja auch zu dem zum "fetten" Lambdawert. Also salopp gesagt, irgendwo scheint die ECU zu registrieren, dass der Wert nicht stimmt, unternimmt aber nichts, da die Einspritzmenge eigentlich passen müsste.
Die ganzen Messwerte vom LMM usw. - dazu kann ich nichts sagen.
Hätte ich einen N57, würde ich das zum Vergleich mal selbst loggen (müsste aber erst vergleichbares Equipment beschaffen...), aber bei einem M57 bringt das zum Vergleich nicht viel. Ich glaube auch nicht, dass es die Lambdasonde ist. Ja, da ist dieser eigenartige Messwert, aber wenn schon 2 Sonden alt/neu das gleiche liefern, fällt das als Fehler aus. Dann stimmt was mit der Messung selbst nicht - auch wenn ich nicht weiß, was.
Was ist mit den Injektoren? Was hast du da drin? Ist jetzt wieder mal ein Schuss ins Blaue, aber es klingt fast so, als wären falsche Injektoren verbaut. Auch wenn ich nicht weiß, wie falsch die sein können, ohne dass die ECU das merkt.
Ich bin vermutlich nicht hilfreich, sorry!