Beiträge von Aviator112

Ich fülle auch ca einen Liter auf 10.000 nach. Allerdings M57, nicht N57, und ca. 398.500 km.

Denke mal, ein Liter geht noch in Ordnung.

Edit:

Achso, das Log.-File. Hab auf die Schnelle nichts gesehen. Der Ist-Ladedruck hängt manchmal nach, aber ich kenne die zeitliche Auflösung jetzt nicht. Wenn das nur 1/10 Sekunden sind, ist's normal... Hab's mir mal runtergeladen, da die Darstellung nicht so hilfreich ist, ich baue morgen mal noch ein Exceldiagramm damit.

Alles klar, vielen Dank.

Wenn der Ladedruck zu stark nachhängt, woran liegt das und kann der den Spritverbrauch verursachen?

Was ist daran hoch?

Umgerechnet ist das 1 Liter auf 10tkm und das ist absolut im Rahmen.

Jeder Motor verbraucht etwas Öl.

Wie viel wäre denn aus dem Rahmen?

Ich hatte bisher einige Autos, jedoch musste ich noch nie so viel Öl nachschütten.

Ich muss das auf jeden Fall mal genauer im Auge behalten, kann auch sein, dass der Ölverbrauch höher ist.

Ist jetzt eher stochern im Nebel, wie fahren sich die Reifen ab? Kann die Spur (massiv) verstellt sein?

Sind die Bremsen nach normaler Fahrt warm? Vielleicht hängt da ja was? Wobei das schon sehr fest hängen müsste um fast 3Liter mehr zu verbrauchen.

Die Reifen fahren sich völlig normal ab.

Die Bremsen sind ringsum inkl. Bremsflüssigkeit und Scheiben und einem Zylinder hinten links neu.

Ist normal.

Da der n57 da keinen Temperatursensor hat.

Gibt nur einen vor Kat.

Alles klar. Was mich aktuell interessieren würde, ist der Abgasgegendruck. Ich weiß jedoch nicht, wo und bei welchen Drehzahlen und Lasten die Werte liegen dürfen.
    Mir ist auch aufgefallen, dass ich einen recht hohen Ölverbrauch habe. Der liegt bei knapp über 100ml/1000km. Dies sollte ja bei einem frisch überholten Motor nicht passieren. Vielleicht verbrennt er Öl. dass ich zu viel Ruß im Filter habe und dadurch andauernd Regenerationen laufen?
    Könnte das z.B. an den Kolbenringen liegen?

Ich habe den Wagen letztes Jahr im Juni mit Lagerschaden gekauft, siehe meinen Beitrag dazu.
    Also eigentlich fahre ich ihn erst seit der Instandsetzung im August letzten Jahres.
    Daher kann ich nicht viel dazu sagen.

Ich habe mal schnell eine Logfahrt gemacht:
    https://datazap.me/u/aviator11…02-18872-16750-13659-9122

Was mir hier sofort ins Auge fällt, ist die Temperatur vor DPF, da kommen keine Daten

Loggen klingt nach einer super Idee, die Frage ist nur, wie ich das genau anstelle.
    Damit habe ich keine Erfahrungen.

LG

Vielen Dank für die detaillierte Antwort.

Ich habe kein Tuning, irgendwelche Boxen oder sonstiges.

Regeneration ist nicht aktiv, die letzte war vor 400km

Wegstreckenmessung könnte ich mal machen. Aber ich vermute nicht, dass es daran liegt. Da die Kilometer meist mit der Entfernung, welche ich fahre passen.

Wie du ja sagtest, ist der Realverbrauch einfach zu hoch.

Ich habe noch an den Abgleich der Injektoren gedacht, wenn die die Injektoren in falscher Reihenfolge eingebaut haben, müsste es ja auch zu Problemen kommen.

Die Laufruhemessung ist jedoch absolut in Ordnung mit sehr geringen nötigen Korrekturen.

Wie lang ist deine tägliche Strecke? AGR-Fehler könnte auf hohe Verkokung im Ansaugtrakt hindeuten.

Ich fahre hauptsächlich jeweils 35 km also insgesamt 70km hin und zurück zur Arbeit. Das ganze über Autobahn und Landstraße.

Zudem fahre ich privat auch recht viel Langstrecke.

Laut I…A Prüfung auf Verkokungen im Ansaugtrakt ist alles okay, also keine Drehzahlschwankungen, auch nicht im höheren Drehzahlbereich.

Es wurde ja letztes Jahr alles gereinigt.

Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Antworten.

Zu erst, ich fahre eigentlich sehr wenig, bis gar nicht in der Stadt, sondern eher zu 80% Autobahn und Land- bzw. Bundesstraße, den Rest innerorts, aber auch nicht in der Großstadt.

Kein Tuning, weder irgendwelche Softwareanpassungen, noch Zusatzboxen.

Hier einmal der Link zum Spritmonitor:
    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1543505.html

Der AGR Fehler ist nur Sporadisch und tritt nicht dauerhaft auf.