Alles anzeigenEin Lagerschaden käme vielleicht mit dem Gasstoß, aber der würde sich nicht nur bei einer Drehzahl bemerkbar machen. Vor allem würdest du den beim Fahren (also unter Last) viel eher merken als alleine über die Drehzahl.
Also, nagele mich nicht drauf fest:
Für mich klingt das nach einer Resonanzschwingung, vielleicht im Ansaugbereich. Lockere Drallklappen oder sowas.
Was auch nicht auszuschließen wäre - so rein theoretisch - dass die Kette schwingt. Lockerer Kettenspanner. Wieder keine Ahnung, wie das im beim N57 ist.
Oder was am Riementrieb. Ist da was lose?
Keine Ahnung, ob das beim N57 ein Thema ist und wie das klingt, ich habe ja keinen.
Ich rate jetzt auch nur. Aber "Schwingung" im Allgemeinen würde ich mal im Hinterkopf behalten.
Vielen Dank für die Infos:
Also Drallklappen hat er keine mehr, den Motor habe ich auch bereits ohne Riemen laufen lassen, das Geräusch blieb.
Der Motor wurde ja letztes Jahr überholt, inkl. Neuer Kurbelwelle u. Kurbelgehäuse.
Also Kette und auch Kettenspanner(neue Revision) sind neu.
Ich werde wohl nochmal in die Werkstatt fahren.
Ich dachte da vielleicht an Nockenwelle bzw. Lager m. Da der Kopf so geblieben ist. Nur Ventile etc. sind halt neue