Beiträge von Opa_Achim

    Aber du bist halt beratungsresistent

    Hä ?


    Ich höre doch eben auf Alles und Jeden, dass ist ja vielleicht mein Problem :21-wbb4-rolleyes:


    Nach Begutachtung durch einen Sachkundigen von Hier, sah ja schon bei der

    Eingangsmessung die Drehmomentkurve sehr "wellig" aus.


    e90-forum.de/attachment/162400/


    Ich kann das nicht beurteilen.


    Zur Not muss halt ne neue HDP her, die gibst bei Leebmann eh zum Schnapperpreis

    und wenn die Turbos (Wastegate) im Eimer sind müssen die halt auch gemacht werden.

    In welcher Form auch immer. Ich plane grundsätzlich immer bei einem Gebrauchtwagenkauf

    so ein Viertel des Kaufpreises für die Überraschungen ein. Kann sein das es bei Dem etwas mehr wird,

    da kann ich dann auch nichts dran ändern, ist halt so. Der nächste Pflegetermin steht für den Dicken

    ja auch schon.


    Z 4 Bremsscheiben, Dämpfer Hinten, Stahlflex, Ferodos, NGK Kerzen, Lemförder Vorne komplett,

    alles schon da.


    Wenn da halt vorher schon nicht mehr alles in Ordnung war, gehen die bei jeder Software

    in die Wüste.


    Zumindest kommt der "Alles kann und Nichts" Mensch morgen extra für mich in seinen Laden

    um da mal auszulesen ob es Infos im Speicher gibt.


    Zum Glück fährt der Dicke ja noch im "Normal" Betrieb ohne Probleme,

    dass reicht um kein Verkehrshindernis zu sein.

    Außerdem ging MHD irgendwie nicht, war doch schon bei einem anerkannten Profi

    hier aus dem Forum !!!!

    Muss was richtig stellen XHp ging nicht, für MHD brauchts einen Adapter.


    Meiner hat so ein Siemens / Conti Steuergerät drinne.


    Gehe eh davon aus das die HDP oder die Wastegate, oder vielleicht Beides

    im Nirvana sind. Der Motor hat definitiv noch nie Feuer bekommen.


    Ist halt so, wer schnell sein will muss Zahlen :06-wbb4-biggrin:

    War ja Klar ;(


    Da will der ältere Herr etwas Spaß haben, wird einem

    wieder nicht gegönnt. :07-wbb4-crying:


    Habe den Dicken heute dann mal nach dem OBD-Tuning ausgefahren.


    Ging so 100 KM gut, dann mein Freund der MKL geht an, beim wieder auf das

    Gaspedal latschen (Kick-Down in S) auch dann Notprogramm :wacko:


    Angehalten, noch ein wenig laufen lassen damit die Temperatur von 120° runter geht,

    dann aus gemacht neu gestartet, alles wieder OK. Doch sobald man richtig Feuer gibt,

    erneut die Meldung.


    Da muss der Tuner aber noch mal ran !!!!


    Zum Glück nur 300 Meter entfernt der Laden :thumbup:


    Hoffe mal, dass es NUR so eine "Abgas-Lambda-Geschichte" ist :/


    Gestern konnte der das alles noch gut ab ;)


    Glücklicherweise lässt der sich gesittet noch ganz normal fahren :thumbup:


    Beim MKL Symbol ist der Block so "Schräg" von unten links nach oben rechts

    voll Gelb. Keine Ahnung ob es da Unterschiedliche Symbol-Arten bei der MKL gibt ??

    Da mich der TÜV heute morgen (Freitag 4.8) in den Hintern getreten hat :thumbdown:


    Der trägt mir die Reifen NICHT auf die 18 Zöller ein, hat irgendwas gefaselt von

    MUSS ne 8,5 J Felge sein und keine 8 J, Drehzahlsensor und ABS-Sensor Bla, Bla, Bla


    Obwohl im Gutachten was Anders steht, nun Gut, habe keine Bock auf Stress,

    hat mir der Arzt verboten :06-wbb4-biggrin:


    Hat aber auch keine Kohle genommen der Vogel :thumbup:


    Reifen wurden gestern Nachmittag (Donnerstag 3.8) montiert.


    Montag den 7.8. um 8 Uhr rüste ich dann auf die Dunlop 235/40 R18 Bla Bla Y zurück,

    dann klappst auch mit dem TÜV Mann.


    Leider MUSS ich am Wochenende noch ca. 200 bis 300 Kilometer mit den 255 zigern fahren.


    Also werden die Teile so um die 400 Kilometer gerollt sein, ehrlicherweise sage ich Euch,

    auch vorhin bis Tacho 280 Km/h (kein Begrenzer mehr)


    Morgen werde ich es aber gemütlich angehen lassen, denn die fast neuen Zimmermänner, gelocht

    die da beim Kauf drauf waren sind jetzt eh Fritte :06-wbb4-biggrin:


    "Was ist letzte Preis" im Netz für eine Decke Neu, etwa bei 140,- €


    Was haltet Ihr von 140,- € FÜR BEIDE ???


    Am liebsten Selbstabholer, Versand ist ja nicht gerade Günstig und umständlich :15-wbb4-unsure:


    Die Reifen sind ab Montag ca. 9 Uhr frei in Neuss.

    Komische Drehmomentkurve hast nach dem Tuning.

    Bei wem warst da?

    Jau Stimmt, die hat da so einen Peak, ganz so Doof bin ich auch nicht :/


    Muss Montag eh noch mal hin, hatte vorhin die MKL an nach gut 120 Kilometer

    Dauerfeuer. ABER OHNE Notlauf und war nach Neustart wieder wech :06-wbb4-biggrin:


    Ich mache mir da keinen Kopf, der ist 300 Meter Luftlinie von mir entfernt.


    Darf man Posten wo man war ?

    Scheint ja lange her, dass hier etwas eingetragen wurde,

    aber ich hätte da was :06-wbb4-biggrin:


    Eigentlich wollte ich mich NUR informieren, nachdem ich heraus

    bekommen habe, dass der Laden ca. 300 Meter Luftlinie von meiner

    Wohnung entfernt ist :thumbup:


    Bedingung war ein moderates, Material schonendes, stabiles Tuning

    über OBD.


    Das ist dann dabei heraus gekommen


    Anbei die Vorher und Nachher Diagramme


    Vorher.pdf


    Nachher.pdf

    Da ich meinen Urlaub schon nach 2 Tagen abbrechen durfte ;(


    Ab sofort wieder aktuell !!!


    Auch möchte ich den Satz, nach Überlegung, noch mal neu bewerten.


    Obwohl die Ling-Long-Ding-Dong Reifen so gut wie neu sind, möchte

    ich die im Prinzip gegen Null bewerten, da die für mich "Rein Persönlich"

    im Regen unfahrbar sind :07-wbb4-crying: Im Trockenen tun die ganz Gut :thumbup:


    Einen Satz Spurplatten habe ich jetzt selber gebraucht, damit die 18 Zöller hinten

    nicht so verloren aussehen.


    Es fehlen jetzt auch die Nabenkappen, die zieren meine neuen 18 Zöller.


    Ich bin an einem schnellen Geschäft interessiert, also Schnapp 400,- €


    Die Räder sind bei einem bekannten in Düsseldorf Reisholz eingelagert.


    Von demjenigen der die haben möchte erwarte ich eine Anzahlung von

    100,- € per Überweisung, dann müssen wir einen Termin zur Abholung

    vereinbaren.


    Zur Info, ich habe es wirklich NICHT nötig Jemanden um 100,- € zu betrügen ;)


    Nur auf die Nummer "Nehme ich" und dann nicht kommen kann ich auch nicht :thumbdown:


    Muss das ja auch alles Terminlich voreinander bringen !

    Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion ist nicht das gleiche wie aktive Geschwindigkeitsregelung. Die Bremsfunktion bremst deinen Wagen einfach ab sobald es bergab geht. Für die aktive Geschwindigkeitsregelung brauchst du den Radarsensor in der Stoßstange und meistens noch das Längsdynamikmodul (also ein zusätzliches Steuergerät).

    Hmm ? Dann habe ich das mit dem Distanzgedöns wohl nur geträumt !!!


    Habe eh noch öfter Alb-Träume von dem ganzen Elektronik-Kram in der Nacht

    und werde schweißgebadet wach :D


    Herzlichen Dank für die Erklärung !!!!!