Beiträge von Schesam

Hey,

ich kam heute dazu, endlich bei mir am Auto die PDC vorne nachzurüsten. Hatte hierzu auch bereits nen Thread hier für die Teile.

Jetz häng ich aber am Austausch des PDC Steuergeräts fest. Ist schon recht spät, habs daher erstmal für heute gelassen. Laut EBA liegt das über der Batterie im Kofferraum. Nehm ich aber das Ablageverkleidungsteil weg, seh ich zwar, die Batterie, aber kein Steuergerät. Allerdings hab ich hinter der 2. Verkleidung dann das Steuergerät gefunden, da die Kabel durch einen reingeschnittenen Schlitz in die Verkleidung reingehen. Da durchschauen sieht man das auch.

Aber wie zur Hölle komm ich daran, außer noch nen größeren Schlitz da rein zu schneiden? Die verkleidung sitzt ziemlich fest, ich denk die ganzen Stromkabel der Batterie sind da dran festgemacht. Schaut zumindest so aus. Muss ich jetz also alle Kabelbefestigungen abmachen, die komplette vordere Verkleidung ausbauen, nur damit ich die hintere auch wegkrieg und gut ans Steuergerät komme?? Klingt irgendwie unverhältnismäßig viel Arbeit. Laut EBA soll ich da auch einfach was einstecken, nachdem die Verkleidung weg ist. Ist das also das gewollte, oder gibts da ne einfachere Lösung? Weiß nich ob ich die Motivation die nächsten Tage finde, da hinten alles auseinander zu bauen ^^

YT Videos dazu find ich auch keine oder Tutorials dazu.

Edit: Hab jetz einfach hinten oben die zweite Verkleidung etwas nach vorne gebogen, wodurch ich an die erste Schraube kam. Die beiden hinteren waren so aber nicht erreichbar, wodurch ich einfach vom bereits vorhandenen Schlitz zu den Schreiben 2 weitere Schlitze geschnitten hab. Dadurch kam ich ans Modul und konnte es wechseln. Sieht man auch nur wenn man 2x hinschaut und dann auch nur, wenn man die vordere Verkleidung wegmacht. Also eigentlich nie. Direkt danach codiert und hab nun endlich hinten + vorne Piepser

Du brauchst die Halter für PDC, PDC, Steuergerät, Schaltleiste mit PDC (vlt auch nicht, ka), Kabel.

Halter: 61138364664

PDC: 66206969140

Steuergerät: 66209252638

Schaltleiste:

Kabel: 61130056960

Stimmt das? Komm hier iwie nich ganz zurecht: https://www.leebmann24.de/bmw-…31&og=05&hg=66&bt=66_0117

Würd dann wahrscheinlich natürlich Gebrauchtteile kaufen, geht mir nur darum, dass ich ungefähr weiß, was ich brauch

Edit: Mal auf E-Bay geschaut:

4x Halterungen

4x Sensoren

Steuergerät

Kabelsatz (Schaut nur etwas kurz aus. Passt das wirklich?)

Schalter Mittelkonsole

4x Entkopplungsringe: 66206923000 (Kosten neu 3 € pro Stück, da geht auch Neuteil)

Passt das bzw. fehlt was?

Edit²: Keine Ahnung warum da Affiliate dran steht, hab einfach den E-Bay Link kopiert aus meinem Tab.

Edit³: Hab grad sogar die EBA dafür gefunden: https://www.e90-forum.de/attac…pdc-nachr%C3%BCstung-pdf/ Wenn die Teile passen, sollte der Rest dann ein Leichtes sein denk ich

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Modell: pasted-from-clipboard.png
    Außenlack ist schwarz, brauch da dann wohl nix lackieren. Kann ich das echt einfach reinbohren und die Stoßstange verliert da kaum was an der Festigkeit?

Wenn ich da nur Kabel & Sensoren brauch, die den Schalter für die Mittelkonsole schon dran haben und das wars wird das ja deutlich weniger aufwändig als ich dachte. Codieren kommt natürlich noch dazu, wo ich mich derzeit 0 auskenne, ich mir aber eh noch beibringen will.

Ich überleg derzeit, mir den PDC vorne nachzurüsten. MWn brauch ich dafür ja ne neue Stoßstange vorne, ein Steuergerät, die Sensoren, Kabel und Taste zum Ausschalten im Innenraum (dorthin wo man auch z.B. die Start/stop ausmacht). Hab dafür das Aufrüstpaket 66200399629 gefunden, finde aber keinen Händler mehr, der das liefert. Dazu brauch ich wahrscheinlich ja auch noch die Stoßstange. Sicher weiß ichs nicht, da ich ja keinen mehr finde, der das liefert.

Habt ihr hierfür ne alternative Teilenummer? Oder Ideen wo ich den herbekomme

Es gibt das Radio pro mit eingebautem Bluetooth und USB. Da braucht man keine Combox dazu.

Gibts das Radio etwa auch mit Musik-Streaming ohne Extras? Find immer die mit BT für die Freisprechanlage

Edit: Hab grad das hier gefunden. Demnach sollen neuere Radio Professionals BT Streaming inkludiert haben. Hab das zwar noch nirgends gebraucht gefunden, aber selbst wenn - kann ich das einfach in den e90 einbauen? Wenn ja, muss ich ja doch noch das Originale Mikro nachrüsten. Wäre aber die optimale Möglichkeit + ich könnte den Musiktitel im Display anzeigen

Würde hier nicht ein original BMW Professional Radio mit USB und Bluetooth die bessere Lösung sein?

Hatte ich auch mal hier. Problem is der ewig lange Rattenschwanz. Hab weder MULF, Combox noch irgendein LWL im Auto verlegt. Auch hat mein Quadlock keinen Anschluss fürn Mikro, das ich ebenfalls nicht besitze. Hab da so viele Teile gebraucht und ewig recherchiert, dass ich irgendwann den Überblick verloren und einfach das Kufatec genommen hab. Da musste ich ja nur ein Stromkabel verlegen in den Kofferraum. USB brauch ich eh nich und wollte einfach Musikstreaming + Freisprecheinrichtung mit BT.

Hab die Kufatec Fiscon letzte Woche eingebaut. Funktioniert auch problemlos, wenn auch gewöhnungsbedürftig, dass es über die Steuerung vom CD Wechsler funktioniert. Allein schon dass das Radio beim Starten default jetz immer im Tuner startet, bis die BT-Verbindung da ist und ich auf den Wechsler manuell starte. Allerdings steht da permanent "Titel 1" im Display (Hab das Radio Prof mit LWL). Kann man das auch iwie hinbekommen, dass da statt Titel 1 der wirkliche aktuelle Titelname steht? Kann die Fiscon auch zurückschicken und was anderes einbauen, wenn nötig. Hat ja auch immerhin 500€ gekostet.

Wollte zuerst die Vocomo kx-2 v3 für BMW holen, aber ich wollte den AUX-Anschluss behalten. Radio gegen 3rd-Party auszutauschen würd ich nur wenns nich anders geht. Will die Optik behalten. Zusätzlich geht bei der Fiscon die Sprachsteuerung nicht. Brauch ich zwar nich unbedingt, aber bei nem 500 € Modul hab ich schon erwartet, dass die geht. Also dann per Sprachsteuerung Kontakt X anrufen

Gibts da was?