PDC vorne mit Aufrüstsatz 66200399629

• Ich überleg derzeit, mir den PDC vorne nachzurüsten. MWn brauch ich dafür ja ne neue Stoßstange vorne, ein Steuergerät, die Sensoren, Kabel und Taste zum Ausschalten im Innenraum (dorthin wo man auch z.B. die Start/stop ausmacht). Hab dafür das Aufrüstpaket 66200399629 gefunden, finde aber keinen Händler mehr, der das liefert. Dazu brauch ich wahrscheinlich ja auch noch die Stoßstange. Sicher weiß ichs nicht, da ich ja keinen mehr finde, der das liefert.

Habt ihr hierfür ne alternative Teilenummer? Oder Ideen wo ich den herbekomme

• Wäre vielleicht erst mal nicht schlecht um welches Modell es sich dreht.

Du brauchst eigentlich nur die Halter für die PDC, die PDC natürlich. Stoßstange runter und dann mit viel Ei Löcher in die Schürze bohren. Alternativ natürlich gebrauchte Schürze kaufen. Kabel ziehen, Steuergerät und Schalter codieren. Und PDC in Wagenfarbe lackieren (außer schwarz).

Der nachrüstsatz bestand wohl auch nur aus Halter und Kabeln.

Die Halter für die PDC hab ich im Keller liegen.

• Modell: pasted-from-clipboard.png
    Außenlack ist schwarz, brauch da dann wohl nix lackieren. Kann ich das echt einfach reinbohren und die Stoßstange verliert da kaum was an der Festigkeit?

Wenn ich da nur Kabel & Sensoren brauch, die den Schalter für die Mittelkonsole schon dran haben und das wars wird das ja deutlich weniger aufwändig als ich dachte. Codieren kommt natürlich noch dazu, wo ich mich derzeit 0 auskenne, ich mir aber eh noch beibringen will.

• Stosstange verliert an den positionen durch die Löcher nix an Steifigkeit,

Ich geh mal davon aus, dass Du einen originalen Stossfänger hast, dann wirst Du hinten in der Aussenhaut sogar die Umrisse für die Positionen der PDC-Löcher Finden sowie die Umrisse zum verkleben der PDC-Aufnahmen

Special Notice!!!

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
    "The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
    We apologise for the inconvenience.

• Du brauchst die Halter für PDC, PDC, Steuergerät, Schaltleiste mit PDC (vlt auch nicht, ka), Kabel.

Halter: 61138364664

PDC: 66206969140

Steuergerät: 66209252638

Schaltleiste:

Kabel: 61130056960

Stimmt das? Komm hier iwie nich ganz zurecht: https://www.leebmann24.de/bmw-…31&og=05&hg=66&bt=66_0117

Würd dann wahrscheinlich natürlich Gebrauchtteile kaufen, geht mir nur darum, dass ich ungefähr weiß, was ich brauch

Edit: Mal auf E-Bay geschaut:

4x Halterungen

4x Sensoren

Steuergerät

Kabelsatz (Schaut nur etwas kurz aus. Passt das wirklich?)

Schalter Mittelkonsole

4x Entkopplungsringe: 66206923000 (Kosten neu 3 € pro Stück, da geht auch Neuteil)

Passt das bzw. fehlt was?

Edit²: Keine Ahnung warum da Affiliate dran steht, hab einfach den E-Bay Link kopiert aus meinem Tab.

Edit³: Hab grad sogar die EBA dafür gefunden: https://www.e90-forum.de/attac…pdc-nachr%C3%BCstung-pdf/ Wenn die Teile passen, sollte der Rest dann ein Leichtes sein denk ich

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Die 4 Kabel sind auch nur die Verbindungskabel zwischen sensor und Kabel zum Steuergerät, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich weiß nicht ob die Kabel vorbereitet liegen oder ob man den Kabelbaum legen muss, da ich das nicht gemacht habe. Ich kann dir nur sagen, das die Kabel zu den Sensoren vorne wie hinten, recht kurz sind und man beim Ausbau der Schürzen aufpassen muss.

• Der Kabelsatz mit Teilenummer 61 12 9 145 026 aus E-bay

den Schesam oben verlinkt hat ist lt Teileverwendungsliste nur im M3 Verbaut - der wird wohl noch n Zwischenkabel verbaut haben

Special Notice!!!

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
    "The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
    We apologise for the inconvenience.