http://lpmfs.lpm.uni-sb.de/che…toff/texte/Kohlenst06.htm man muss ja nicht alles wissen, für Wissensaustausch ist das Forum ja da.
Ok Benziner mit G-Kat erster Generation, sagen wir der hat EU1 Norm http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm#PKW_mit_Benzinmotor, d.h. CO Partikel 3160, EU5 Norm dürfen es noch 500 sein.
Wegen mir kann ja jeder machen was er will, aber zu tun, als ob der Ausbau vom Kat nicht viel am Abgas macht ist einfach blauäugig.
deswegen habe ich einen OBD-fähigen Kat mit 400 cpsi nachträglich montieren lassen, keinen Sport-Kat. Schliesslich ist die Motorsteuerung für so eine Abgasbehandelung ausgelegt. So läuft er jetzt konstant in einem Zustand als ob der DPF leer ist, da braucht man nichts in der Motorsteuerung zu ändern. Eine gute Neben-Wirkung hat es noch mit Ersatzrohr + Kat: man hört fast kein Geräusch mehr. das wird durch Kat wesentlich gedämpft.
Gruß