Da sich noch kein Fachkundiger zum Antworten meldet, würde ich einige Faktoren auf Basis eigener Recherche wiedergeben.
Was ist der Unterschied zwischen den SACHS-Dämpfer.
Laut SACHS Homepage gibt es für die VA einmal die jeweils L / R:
Stossdämpfer VA sind immer links rechts unterschiedlich, daher mit L/R markiert.
Alles anzeigen
Standarddämpfer Art. Nr.: 311 403 / 311 404
M-Technik / SUPER TOURING Art. Nr.: 311 405 / 311 406
SACHS ADVANTAGE Art. Nr.: 400 033 / 400 034
Sind die SACHS M-Technik-Dämpfer verstärkt, evtl. gekürzt und passen diese in mein Wagen mit Standard FW?
Deine Frage wäre ob die gekürzte Dämpfer den Eibach Federn passen, oder? Denn dein Standard FW wird ersetzt. Ich würde von der SACHS M-Tachnik Finger davon lassen. Ich fahre werkseitig mit so einem Sportfahrwerk, ist extrem nervig. Zu hard für schlechte Wege aber zu schwammig in Kurvenfahrt.
Alles anzeigen
Für die HA gibt es von SACHS:
Standarddämpfer Art. Nr.: 311 409
M-Technik Art. Nr.: 311 410
ADVANTAGE für die HA gibt es wohl nicht!?
Wohl gemerkt, es handelt sich alles um 2-Rohr-Dämpfer
Alternativ würde ich Koni STR.T nehmen, da es preislich einen Unterschied macht, jedoch habe ich auf einer Seite die techn. Beschreibung gefunden dass es sich um 2-Rohr-Dämpfer handelt. Koni Website gib darüber keine Informaion.
Weiß es vielleicht Jemand 100% um welches System es sich bei den Koni's STR.T und Sport handelt.
Danke
Toni STR.T passt zu einer Tieflegung bis zu max. 40mm, ist ein Zweirohr-Gasdruck-Daempfer. Er ist nicht gekürzt, funktioniert aber deutlich schneller als Standard Dämpfer, daher passt eher zu einem sportlichen Fahrwerk bietet jedoch noch viel Komfort. Die gelbe Variante von Koni ist ebenfalls ein Zweirohrsystem, ist jedoch verstellbar von aussen.
Ehrlich zu sagen, ich habe nicht genügendes Vertrauen von Koni weil ihre Web-Präsenz sehr bescheiden ist, wirkt wie ein No-Name Produkt. Auf Grund aber hoher Zufriedenheit hier in Nutzungberichten habe ich den Koni bestellt.