Beiträge von BigDaddy

    Das ist natürlich nicht Pflicht aber glaubt mir, jeder der versucht hat die Turbolader eines 335i zu wechseln wird mir zustimmen, dass es erheblich leichter / einfacher ist, wenn man den Motor absenkt / anhebt, vor allem, wenn der Motor schon ein paar km auf dem Buckel hat und man die Schrauben nicht so einfach rausbekommt.

    Ja ich verstehe, nur wird dann Map7 oder Map5 (die sonst die stärksten sind), weniger Leistung haben als die Cobb base Map.


    P.S. Wann schreibst du mal einen Bericht über die RBs, JB4, Meth usw? Wäre sehr interessant. ;)

    Wenn ich richtig informiert bin, dann hebt die Cobb base map nur den Fuel Scalar an, weil die Piggybacks (JB4, PROcede,...) schön langsam an ihre Grenzen stoßen. Leistungstechnisch ändert sich hier wohl nichts. Mit der Coob Base map wirst du mit map0 wahrscheinlich Serienleistung haben. Mit JB4 kenne ich mich ehrlich gesagt selbst noch nicht so gut aus. War die letzten 3 Jahre mit PROcede unterwegs. Sobald mal alles läuft, werde ich aber versuchen, einen Bericht zu schreiben.

    Richtig, wobei es doch nicht so schwer sein kann, eine kleine Leitung vom Kofferraum zum Motorraum zu verlegen. Pumpe und FSB kann man ja dennoch im Motorraum platzieren. Habe es jedoch selber noch nicht ausprobiert, überlege aber, ob ich es nicht machen sollte, da durch die M3 Kotflügel, die ich verbaut habe, der Wischwassertank nochmals gefühlt um die Hälfte kleiner wurde.

    Ich habe auch so viele Fragen.


    Wie ist es denn mit JB4 und COBB Map?
    Ist die COBB Map dann auf Map0 oder Map6?
    Welchen nutzen habe ich dann überhaupt noch mit JB4, wenn ich die COBB Map habe?


    Mir scheint der Aufwand mit JB4, G5, SLD, COBB Map etc. zu hoch.
    Ist es nicht besser gleich auf COBB umzusteigen, wenn man größere Lader hat?


    Nein, du verwendest eine Cobb base map, welche du von Terry bekommst. Du kannst dann die maps nach Lust und Laune im JB4 einstellen, wie du möchtest. Frage mich nur, ob er nicht zu fett einspritzt, wenn man dann mal ohne Ethanol und mit Serienleistung unterwegs ist. Denke nicht, dass sich der Fuel Scalar dann auch automatisch verstellt.


    Aufwand hält sich wirklich in Grenzen. Meiner Meinung nach hat sowohl JB4 als auch der Flash tune von Cobb seine Vor- und Nachteile. Wenn man beide verwendet, nutzt man von beiden die Vorteile und kann die Nachteile beider so gut wie ausschließen.

    Mal ne andere Frage: Verliert der WW Tank seine "Standard"-Funktion wenn man dort Meth/Wasser drin hat? Oder haut ihr euch das Zeug auch auf die Scheiben? ?(

    Seitdem ich den Wischwassertank für Meth benutze, putze ich meine Scheibe immer vor der Fahrt gründlich :D


    Rein theoretisch kannst du Methanol zum reinigen auch verwenden, nur macht das keiner, weil es viel zu teuer ist.

    JB4 G5 und FSB, ja.


    CPS würde ich nehmen ist gut für grössere Lader. Denn SLD brauchst du nicht, Flash entfernt es.


    DP-Fix brauchst du nicht mit dem G5, der passt das nun selber an.


    Terry meinte, dass man CPS selbst bei größeren Ladern nicht benötigt, wenn man zusätzlich mit Meth fährt und er es nicht empfiehlt zu verbauen, wenn man es nicht unbedingt benötigt, da es bei dem einen oder anderen schon zu Komplikationen geführt hat. Wer weiß, ob ich immer mit Meth fahre. Ich denke man macht nichts falsch, wenn man für 10,- USD das Kabel mitbestellt.


    Thema DP-Fix: Hier höre ich immer wieder was anderes. Kann JB4 G5 die Abgaswerte nur unterdrücken, damit die Motorwarnleuchte nicht angeht, oder komme ich damit auch durch die AU? Bisher hatte man ja immer noch zusätzlich den DP Fix benötigt, wenn man AU hatte. Dies empfällt mit dem G5 board? Wäre natürlich toll. Ich frage mich nur, wie es dann aussieht, wenn der DP-Fix die Werte fälscht und man noch zusätzlich eine Cobb map fährt. Hoffentlich beeinflussen sich die dann nicht gegenseitig. Hatte nämlich bei meiner aktuellen E30 map von Cobb Probleme mit dem DP-Fix, welchen ich dann ausbauen musste, weil die AFR nicht gepasst hat. Denke jedoch, dass Terry schon weiß, wie er die base map zu schreiben hat, dass der DP-Fix keine Probleme macht.