Beiträge von Dodger

Hi,

wir sind jetzt so weit, dass wir an unserem 3er die Batterie wechseln müssen.

Jetzt weiß ich nur nicht, ob man die anlernen muss, oder nicht.

Verbaut ist folgende Teilenummer: 61217575575

Ich habe gelesen, dass man sie anlernen muss, wenn auf der Batterie ein Kästchen (IBS) verbaut ist.

Auf der Batterie ist zwar was drauf, aber das ist doch nur ein Stromverteiler, oder?

Gruß

Dodger

20250217_175056.jpg

Hi Leute,

bim 3er meines Sohnes, Bj. 2009, ging heute die Werkstatt-Meldung im Display an.

Ich habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen und die o.g. Fehler angezeigt bekommen.

Bevor ich jetzt loslaufe und für 300€ einen neuen NOx Sensor kaufe, wollte ich mich erstmal bei euch erkundigen, wie zuverlässig ich den Fehler damit behebe.
    Ich bin neu im BMW Geschäft und kenn mich da noch nicht so gut aus :D

Dem DTC nach würde ich aber shon sagen, dass der NOx Sensor einene Schlag hat, oder?

Nach dem Löschen des Fehlers wurde dieser direkt wieder gesetzt.

Gruß
    Dodger

So, melde Vollzug.

Gestern haben wir die Dämpfer gewechselt, alle Teile haben gepasst.

Haupt-Knackpunkt: fehlendes Werkzeug zum Spreizen der Radaufnahmenhalterung (oder wie das Ding auch immer heißt) am Dämpfer gepaart mit angerosteten und aufgeblühten Dämpfer-Enden.

Die Dinger abzuziehen war echt der Endkampf...

Der Rest lief easy, wenn man mal weiß, was man tun muss.

1. Seite hat 3h gedauert, die 2. nur noch 1,5h

Und meine Spezialkonstruktion zum Herausziehen des Dämpfer-Kolbens haben wir bei der 2. Seite auch nicht gebraucht.

Wir haben die Feder an der Oberseite einfach mit dem Federteller zusammen in den Federspanner eingelegt, dann konnte man die Feder genügend komprimieren.

Gruß

Dodger

hab mir jetzt mit 2 Hölzer und zwei Gewindestangen beholfen.

Das eine Holz sitzt auf dem Aussenrohr auf, das andere oben auf der Kolbenstange und ist mit der Original-Mutter gesichert..

Die zwei Gewindestangen laufen parallel zur Kolbenstange.