Normal ist es, wenn man im Motor die blanken Teile sieht, ohne Ablagerungen...
ICH würde so vorgehen:
Einkaufsliste
1. Holst dir mal im Baumarkt ein günstiges Öl(7 Liter sollten für den ultrakurzen Ölwechsel reichen).
2. Lambda Oil Primer(1 Liter) und Oil Extra(0,5 Liter) kaufen.
3. Ein gutes LL01-Öl, am besten 5W40 oder 0W40 kaufen(die Menge für zwei Ölwechsel)
4. Drei Ölfilter
Dann so vorgehen:
1. Oil Primer(0,5L) ins jetzige Altöl füllen, 30-50km fahren, alle Drehzahlen abfahren, aber KEIN Bleifuß auf der AB.
2. Öl ablassen, Ölfilter wechseln, Billigöl vom Baumarkt einfüllen, nochmal den Oil Primer(0,5L) einfüllen, die gleiche Prozedur wie vorher machen.
3. Wenn der Motor jetzt mal vom gröbsten Schmutz befreit ist, das BMW LL01-Öl einfüllen, das Oil Extra(0,5L) auch einfüllen, auch hier den Filter nochmals wechseln
4. Nach 3-5tkm(je nach Verschmutzungsgrad) nochmal einen Ölwechsel vornehmen(inkl. Filter)
5. Sollte der Motor immer noch deutliche Ablagerungen haben, auch den nächsten Ölwechsel wieder zwischen 3-5tkm machen.
Edit: SO sollte ein Motor innen aussehen:
N54 Schmutz / Ölrückstände im Motor?