Beiträge von Maniac79

Meiner kommt nur alle 2 Jahre zur HU und zum Bremsflüssigkeitswechel zu BMW. Den Rest mach ich selbst.

Wobei ich mir den 2-Jahresrhytmus auch noch überlege, da sie mir vor knapp zwei Wochen die Entlüftungschraube vom Performance Bremssattel abgerissen haben..natürlich wurde das nicht behoben, das soll ich dann zahlen wenn mir danach ist(sinngemäß die Aussage des Serviceberaters) :fail: . Im schlimmsten Fall wenn der Rest nicht aus geht oder der Sattel danach undicht ist, muss ich halt einen neuen Sattel kaufen...logisch, kostet ja nur 480€ der Sattel, kann nach 3 Jahren schon mal sein dass man einen neuen braucht... :thumbdown:

Werd da die Woche noch mal vorsprechen, dass ich das so nicht akzeptiere, BMW Kundenbetreuung habe ich schon informiert, ebenso die ADAC Rechtsberatung. Mal schauen was dabei raus kommt. :rolleyes:

Und so kommen wir endlich zu meine Frage. :D Ich habe immer schon von einen Cabrio geträumt und weil meine Frau nur zu Hardtop "Ja" gesagt hat, bin ich beim E93 gelandet. Der Kauf wird anfang nächstes Jahres fällig sein aber ich möchte mich rechtzeitig schlau machen. Ich habe mir einen Benziner vorgestellt mit Schaltgetriebe - am besten mit 6 Zylinder. Unser Limit ist bei 14t €. Ich dachte dass der 325i meine Vorstellungen entspricht aber gerade vom Produktionsanfang (2007-2008) was ich mir leisten könnte habe ich viel Negatives gelesen (HDP, Injektoren, usw.). Wurden diese sachen per Rückruf getauscht oder nur bei denen wo es Probleme gab? Die Autos haben schon alle um die 150t km+ oben; wenn die bis dahin keine Probleme gehabt haben dann heisst es was gutes oder kommen die Probleme eher bei so vielen km und deswegen werden die jetzt verkauft?
    Wäre vielleicht der 320i doch die bessere Alternative? Oder hat es auch so viele Probleme? Oder soll ich doch wieder einen Diesel nehmen?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Hilfe und Antworten!

MfG
    Bala

Mit dem Budget gibts nichts vernünftiges...da würde ich noch etwas drauf legen. Der N53 ist ja nicht gerade der problemloseste Motor, noch dazu im Cabrio mit dem el. Verdeck...eieiei, das kann schnell ganz schwer ins Geld gehen.

Und einen 320i im schweren Cabrio, das würde ich ganz schnell wieder vergessen, da kommt wohl eher wenig Freude am Fahren auf...noch dazu wird der Verbrauch nicht wesentlich weniger sein als mit einem N53...

Ein Tip: Den E93 mit dem N53 Motor wenn möglich nur beim BMW Händler kaufen, da hast wenigstens eine vernünftige Garantie und Leute die wissen was zu tun ist im Fall der Fälle(meistens zumindest)..

Ich habe mein Servo-Öl vor zwei Wochen prophylaktisch tauschen lassen, jetzt ist auch das leichte jaulende Geräusch beim lenken im Stand weg...gefühlt geht die Lenkung etwas leichter, kann aber auch nur Einbildung sein.

In deinem Fall wäre interessant, woher die Späne kommen. Ich tippe da mal auf die Pumpe.

Was die Hersteller in die Motoren füllen muss ja nicht immer das Optimale sein(und ist es meistens auch nicht). Die Hersteller haben nämlich gar kein Interesse daran, dass die Motoren 300tkm ohne nennenswerte Probleme laufen, noch dazu muss man ja den Maximalen Profit machen mit den Servicearbeiten, von daher wird ein Öl für sämtliche Motoren genommen und fertig.

BTW: Das gepostete Motul ist wirklich gut, sollte man die die Ölliste auf Seite 1 aufnehmen.

Aufstellung vollsynthetischer LL-04-Öle

0W-40

Aral SuperTronic 0W-40
    Aral SuperTronic Diesel 0W-40
    Castrol Edge 0W-40
    Mobil 1 ESP 0W40

0W-30

Castrol Edge FST 0W-30

5W-30

ADDINOL GIGA LIGHT MV 0530 LL
    ADDINOL EXTRA POWER MV 0538 LE
    Motul 5W30 8100 x-clean
    Mobil 1 ESP For¬mu¬la 5W-30
    Liqui Moly Top Tec 4200 5W-30
    TOTAL Quartz Ineo LongLife 5W-30
    Shell Helix Ultra Extra 5W-30
    Mannol Energy Combi LL 5W-30
    Fuchs Titan GT1 Pro C-3 5W-30
    RAVENOL HLS SAE 5W-30 BMW Longlife-04
    RAVENOL Vollsynthetisches Multiöl Protect VMP SAE 5W-30 (Mid SAPS)

5W-40

RAVENOL Vollsynthetisches Multiöl VMO SAE 5W-40
    Addinol Premium 0540 C3
    Total QUARTZ INEO MC3 5W-40
    Motul 8100 X-clean 5W40

Aufstellung vollsynthetischer LL-01-Öle

0W40

RAVENOL Leichtlauföl SSL 0W-40
    Mobil 1 New Life 0W40
    Addinol Superior 040
    Motul 8100 X-Max

0W30