Beiträge von Maniac79

    Ich bin mir seit dem aktuellen ADAC-Test noch etwas unschlüssig welche Reifen ich mir holen soll:


    Zur Auswahl in 225/45/17 stehen:
    - Dunlop Winter Sport 5
    - Nokian WR D4
    - Goodyear Ultra Grip Performance


    Laut ADAC ist der Dunlop Testsieger, die Erfahrungen hier im Forum mit dem Nokian waren ja bisher fast ausschließlich positiv. Dunlop WR hatte ich auch mal, das waren die Winter Sport 3D, waren auch angenehm zu fahren. Ebenso die Ultra Grip 8 waren Top.
    Vermutlich ist es bei meiner Kilometerleistung und dem Streckenprofil(fast nur Stadt, ab und zu mal AB, kein Hochgebirge etc.) egal welcher Reifen drauf kommt.


    Preislich kostet der Goodyear/Dunlop 4€/Reifen mehr als der Nokian, also uninteressant die Preisfrage...

    Ob es bei ATU oder sonst wo auch problemlos gegangen wäre??? Ich glaube nicht, aber JEDE Werkstatt haftet voll für den Murks der Mitarbeiter, da kommen die nicht aus...


    Bei kleineren Werkstätten oder ATU hätte es sicher mehr Theater gegeben, aber Drum rum kommen auch die nicht. Für solche Fälle haben die Werkstätten eigentlich eine Versicherung.

    Da geht ja untemrum gar nix...ich tippe mal der Turbo für den unteren Drehzahlbereich ist hinüber...lass mal ne Logfahrt machen, dann wird man da sicher was sehen....

    Der Problemloseste Motor im E9x wird der N52B30 sein, gabs im Coupe kurze Zeit mit 272PS, sonst hat der 258PS.


    Außer Magnetventile kommt da bei guter Pflege recht wenig was ins Geld geht. Ausnahmen gbts natürlich immer...


    Bei den Dieseln ist der 30d sicher auch keine schlechte Wahl, Probleme gibts da auch selten mit Turbo, evtl. der DPF und die Injektoren.

    So, heute war ich nochmal bei Serviceberater wegen der abgerissen Entlüftungsschraube. Er war sehr Kleinlaut und hat ohne Diskussion eingeräumt, dass es wohl auf Ihre Kosten geht die Schraube zu ersetzen oder ggf. einen neuen Bremssattel zu verbauen. Leihwagen gibts auch Gratis.


    Was so eine schlechte Bewertung bei der Kundenbetreuung alles bewirken kann... :D

    Ich schreibe meine Reparaturen immer selbst ins Serviceheft wenn was gemacht wurde(Getriebeölspülung, Differentialöl-Wechsel, Keilriemenwechsel, Zündkerzenwechsel, der jährliche Ölwechsel etc.) Bei Autos mit fast zweistelligem Alter juckt der BMW Stempel keinen potentiellen Käufer mehr...denn auch der Stempel ist keine Garantie für gute Wartung(wie man ja am 2 Jahres/30tkm Intervall sieht).


    Daher ist mein Heft schon gut gefüllt mit Servicearbeiten, bei meinem Auto ist alles nachvollziehbar und es ist mit Sicherheit besser gewartet als bei jeder BMW Werkstatt nach vorgegebenem Serviceplan. ;)


    Und bei meinen bisherigen Autoverkäufen hat es bisher noch KEINEN Käufer gestört, wenn das Serviceheft nicht nur beim Vertragshändler gestempelt wurde(beim Mazda gabs nicht mal ein Serviceheft, das ging alles elektronisch)