Beiträge von Maniac79

Was die Hersteller in die Motoren füllen muss ja nicht immer das Optimale sein(und ist es meistens auch nicht). Die Hersteller haben nämlich gar kein Interesse daran, dass die Motoren 300tkm ohne nennenswerte Probleme laufen, noch dazu muss man ja den Maximalen Profit machen mit den Servicearbeiten, von daher wird ein Öl für sämtliche Motoren genommen und fertig.

BTW: Das gepostete Motul ist wirklich gut, sollte man die die Ölliste auf Seite 1 aufnehmen.

Aufstellung vollsynthetischer LL-04-Öle

0W-40

Aral SuperTronic 0W-40
    Aral SuperTronic Diesel 0W-40
    Castrol Edge 0W-40
    Mobil 1 ESP 0W40

0W-30

Castrol Edge FST 0W-30

5W-30

ADDINOL GIGA LIGHT MV 0530 LL
    ADDINOL EXTRA POWER MV 0538 LE
    Motul 5W30 8100 x-clean
    Mobil 1 ESP For¬mu¬la 5W-30
    Liqui Moly Top Tec 4200 5W-30
    TOTAL Quartz Ineo LongLife 5W-30
    Shell Helix Ultra Extra 5W-30
    Mannol Energy Combi LL 5W-30
    Fuchs Titan GT1 Pro C-3 5W-30
    RAVENOL HLS SAE 5W-30 BMW Longlife-04
    RAVENOL Vollsynthetisches Multiöl Protect VMP SAE 5W-30 (Mid SAPS)

5W-40

RAVENOL Vollsynthetisches Multiöl VMO SAE 5W-40
    Addinol Premium 0540 C3
    Total QUARTZ INEO MC3 5W-40
    Motul 8100 X-clean 5W40

Aufstellung vollsynthetischer LL-01-Öle

0W40

RAVENOL Leichtlauföl SSL 0W-40
    Mobil 1 New Life 0W40
    Addinol Superior 040
    Motul 8100 X-Max

0W30

Aral SuperTronic G 0W-30
    RAVENOL Super Synthetic SSO 0W-30
    Fuchs TITAN SUPERSYN SL 0W30
    Addinol Superior 030

5W30

ADDINOL Super Power MV 0537 - SAE 5W30

5W40

RAVENOL VollSynth Turbo VST SAE 5W-40
    MOTUL 8100 X CESS 5W40 SYNTHETISCH
    Shell HELIX ULTRA 5w40
    Addinol Super Light 0540

Heute Auto zum TÜV bei BMW gehabt.

Auftrag war:
    - HU machen
    - Bremsfflüssigkeit wechseln
    - Servoöl wechseln

Gekostet hat alles zusammen 243€

Zwei Hinweise standen auf der Rechnung:
    1. Bremsentlüftung vorne links defekt(die Schraube ist scheinbar abgerissen, super Qualität an einem 3 Jahre verbauten Performance Bremssattel. Aussage vom Serviceberater, man könnte den Sattel abmontieren und den Rest ausbohren und hoffen dass er dicht ist mit der neue Entlüftung, ansonsten müsste man halt einen neuen Sattel verbauen 8|X(
    An der Bremsanlage wurde heute exakt zum zweiten mal die Bremsflüssigkeit gewechselt...vermutlich haben die Deppen vor zwei Jahren die Schraube einfach zu fest angeknallt...kann mir nicht erklären warum die nun sonst fest sein sollte.

2. Elektrolüfter ist laut, vermutlich Lager ausgeschlagen. Das habe ich auch schon bemerkt und werde im Oktober beim Ölwechsel den Lüfter mit tauschen...kostet ja nur schlanke 322€ :fail:

Bei extrem viel Kurzstrecke ist ein 5W40 besser geeignet, da ein anderes Additivpaket verwendet wird als bei den 0W Ölen...

Ich habe auch nur 4,5km, fahre im Winter recht oft die Strecke, aber dann auf dem Heimweg einen Umweg, dann wird der Motor wenigstens einmal am Tag warm. Bisher ohne Probleme. Alle 12 Monate Ölwechsel mache ich aber schon immer.