So, mal ein kurzer Bericht vom heutigen Schraubertag: ![]()
Zu machen war der Ölwechsel an zwei Autos, einmal BMW E91 LCI 325i N53 60tkm, einmal Mini Cooper 1,6,19.500km. Beide waren bis dato mit LL-Öl unterwegs, beim BMW wurde das Öl seit 2013 aber trotzdem jährlich gewechselt.
Der BMW war als erstes dran, Tank Otto in den Tank, zwei Dosen Oil Primer in den Motor, dann ca. 30km gefahren. Allein schon auf der Fahrt meinte der Kollege, dass der Motor besser läuft(vorher gabs keine Probleme, Ölwechsel war erst 6.500km her). Trotzdem wollte er das volle Programm mit den Lambda Produkten durchziehen. ![]()
Also schnell auf die Bühne, Öl raus, 0,5 Liter noch bei offener Ablassschraube nach geschüttet, Filter erneuert, Schraube rein, 6l Öl rein(Addinol Super Light 0540), 2x250ml Oil Extra dazu, fertig. Dann gings wieder auf eine kleine Runde um alles schön durchzumischen. Schon da fiel wieder auf, wie weich und ruhig der Motor lief, und selbst auf dem kurzen Stück konnte man sehen, dass der Verbrauch schon weniger wird...gut 13l/100km ist für einen 325i eh etwas viel, aber am Ende standen dann schon mal 12,8 in der Anzeige. Dann noch schnell auf dem Heimweg den Tank mit Aral Ultimate voll gemacht und heim, Auto abgestellt.
Dann war der Mini dran. Der Kollege meinte, dass der Motor beim Kaltstart irgendwie unrund läuft und die Drehzahl spürbar schwankte. Also auch den Oil Primer rein, 25km gefahren, Motor war schon deutlich ruhiger auch im Stand, kaum zu hören. Interessant war auch, dass das Öl bereits seit Oktober 2014 im Motor war, aber nur ca. 5000km seitdem gefahren wurde. Das Öl war optisch wie neu, schön gelblich. Als ich dann auf der Bühne die Ölschraube aufgemacht hatte, kam eine richtig schwarze Brühe raus, wieder mal ein Beweis, dass die LL-Öle nix taugen und den Dreck nicht in Schwebe halten können. Dann kam auch wieder neues Öl(ebenfalls das Addinol SL 0540) rein, eine Dose Oil Extra. Erneute "Vermischungsfahrt", Motor lief nun extrem ruhig, im Stand nicht hörbar und auch nicht spürbar(keine Vibrationen etc. so wie vorher). Kurz auf der AB auch mal die V-max getestet, 205km/h waren drin mit 122PS im 1,6er, find ich jetzt ok und würde sagen der Motor hat die volle Leistung.
Zusätzlich hab ich an meinem noch den Keilriemen gewechselt, somit war der Tag auch schon gelaufen, 7 Stunden hat alles in allem gedauert, inkl. McDoof und 1Std. BMW codieren ![]()
So, wieder einen Glücklich gemacht, dass seine Autos nun so laufen wie sie sollten.
Ignuria: Egal was da steht, man darf/kann es auch in 6 oder 8 Zylindermotoren verwenden, die Dosierung muss halt passen. ![]()