Bei deinem Auto geht das nicht mit der Öltemperaturanzeige. Bei den Dieselmotoren kann das so weit ich weiß nur der 335d...und falls doch, brauchst doch nur die rechte Scheibe tauschen, die können dir auch ne Sonderanfertigung machen so wie du es haben willst. ![]()
Beiträge von Maniac79
-
-
Erstmal den FS auslesen, dann sieht man weiter. Vielleicht auch mal die Magnetventile ausbauen und reinigen, kann nicht schaden. Wenn die KGE zu ist, dann ist es ein etwas größerer Aufwand die zu wechseln, da muss einiges vorher abgebaut werden. Beide Sachen stehen aber nicht im FS, es sei denn ein Magnetventil ist mechanisch defekt(klemmt), das steht dann drin.
-
Alles anzeigen
Ansonsten einige andere Anhaltspunkte:
- Kurbelgehäuseentlüftung
- Vanos-Magnetventile (eine der häufigsten Ursachen)
- Luftmassenmesser
- Falschluft- Hochdruckpumpe
- NOx-Sensoren
- Kraftstofffilter (sehr unwahrscheinlich)Da er den N52 hat, fallen die letzten drei Sachen schon mal flach als Fehlerquelle(der Kraftstoffilter ist im Tank, also wirklich höchst unwahrscheinlich, dass es daran liegt). KGE und Magnetventile wären noch heiße Kandidaten

-
Einen N52B30 in gutem Zustand zum akzeptablen Preis zu finden wird wohl das größere Problem sein

Wenn Umbau, dann aber auch die Ansaugbrücke und den Ansaugtrakt mit übernehmen...am besten so viel wie möglich

-
-
Hier mal eine schöne Übersicht mit den relevanten Daten der geeigneten Öle für die Diesel-Fraktion mit LL04-Freigabe:
Vergleichstabelle Diesel 0W40/5W40
Vergleichtabelle Diesel 0W30/5W30
Motoröle für Benziner in 0W40, 5W40 und 5W50 mit LL01-Freigabe:
-
Mehr spüren ist ja relativ leicht zu machen, das sagt ja nix über die Qualität der Software aus...Ich könnte wetten, dass du bei der Leistungsmessung meilenweit von dem versprochenen Ergebnis entfernt bist...ich würde dann aber sofort wieder hinfahren und die Originalsoftware aufspielen lassen und mein Geld zurück verlangen. Lehrgeld hast ja schon gezahlt mit dem ganzen Theater und der verplemperten Zeit wegen dem "Experte".

-
So, heute hats auch bei mir an der Tür geklingelt und ein großes Paket wurde geliefert

Vielen Dank nochmals an die Organisatoren der SB und an BMW Mathes für den unschlagbaren Preis und die reibungslose Abwicklung

-
-
Ich würde auch auf das Öl tippen, ein 5w40 rein und dein Geräusch ist vermutlich weg.