22.5. wäre mir auch recht, würde dann mal wieder vorbei schauen ![]()
Beiträge von Maniac79
-
-
Hallo,
das Mannol erfüllt jetzt nicht die BMW LL01-Norm(steht zumindest nicht dabei), aber scheinbar sonst alle wichtigen Freigaben. Ob das was taugt kann ich dir nicht sagen, hab noch keine Erfahrungen damit.
Zum High Star: Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, dass es sich bei dem High Star auch um das Super Light 0540 handelt, da Addinol nur drei verschiedene 5W40 anbietet:
Die anderen beiden 5W40 scheiden aus, da die ganz andere/weniger Freigaben haben als das High Star und das Super Light 0540. Auch am Datenblatt vom High Star erkennt man, dass die Werte ziemlich nahe zusammen liegen.Wobei das Datenblatt vom High Star von 2008 ist, und daher wohl eher mit dem Vorgänger vom 0540 zu vergleichen ist(aber auch da sind die Werte fast gleich).
Die Indizien sprechen eigentlich klar dafür, dass es das selbe Öl ist...
BTW: Im A3 von meinen Eltern war das High Star schon zwei Intervalle drin, keinerlei Probleme etc. Auch ist der Motor immer noch wie neu von innen(hab erst letzte Woche wieder einen Ölwechsel beim A3 gemacht)

Edit: Die Freiagbenliste vom High Star ist nicht mehr ganz aktuell, da sind jetzt noch ein paar mehr dabei:
-
200ml auf 63 Liter das sind 0,31746%...das wird der DPF wohl überstehen

-
Probier mal auf einen vollen Tank 200ml Zweitaktöl und den Lambda Tank DieselZusatz.
Vielleicht bringts ja was. Ansonsten wirst wohl damit leben müssen.

-
-
Bei den Härtefällen warens schon mal auf 500km ein Liter...
Aber das Problem ist, der Verbrauch steigt mit der Zeit, egal was man macht...
Getriebeöl würde ICH bei 80-120tkm wechseln lassen, schadet sicher nicht

-
Bei den Baujahren ist immer der 2,5l N52 verbaut, der hat gerne mal Probleme mit dem Ölverbrauch, soll aber ab Ende 2006 behoben worden sein was man so liest. Also eher einen aus 2007, dann wärst da schon mal auf der sichereren Seite.
Getriebe ist so weit ich weiß erst ab MJ 2008(Ende 2007) überarbeitet worden
-
-
Richtig, soll jeder in seinen Motor kippen was er meint. Aber wenn einige wenige User grundsätzlich immer gegen alles sind wo nicht Aral, Castrol, Shell oder Mobil drauf steht, und die Öle anderer Hersteller als "Schlecht" hinstellen(obwohl genau diese Herren sicher noch kein Öl der schlecht geredeten Hersteller benutzt haben), dann steigt bei mir da schon ab und zu mal der Puls.

Nur weil die Hersteller nicht an jeder Ecke Werbung machen, müssen die Öle ja nicht zwangsläufig schlecht sein. Und vergleichen kann man die Öle eben am besten anhand von Datenblättern und eben nicht wer den schönsten Kanister, die meiste Werbung, den tollsten Beschreibungstext oder den buntesten Aufkleber drauf hat.
Aber manche scheinen eben nicht von ihrer Meinung abzuweichen

-
Wurden die Bedienteile auch auf das jeweilige Auto umcodiert???
BTW: Falls der Temperatursensor defekt ist, steht das auch im FS(das stand schon beim E46 drin, den Fehler hatte unser alter nämlich auch mal)