Beiträge von Maniac79

Ich hab meine auch selbst eingebaut, der Prüfer hat nicht nachgefragt wer die eingebaut hat. Sollte ihm ja auch egal sein, so lange alles ordnungsgemäß und korrekt eingebaut ist.

Codierung kann dir auch jeder Codierer machen, kostet weniger als bei BMW und man hat nicht das Theater wenn die das nicht verbaut haben usw...

Es gab auch im 320i High Kombis, je nach Ausstattung eben...

Einen gebrauchten kannst verbauen, dazu muss aber die Fahrgestellnummer von deinem Auto eingetragen werden und der Kilometerstand angepasst werden. Das wiederum kann NICHT mit den üblichen BMW Tools gemacht werden ;)

Der FA muss nicht geändert werden, aber der Tacho muss auf dein Fahrzeug codiert werden.

Beim Werksneuen Tacho geht das mit den BMW Tools, ob das allerdings kostentechnisch rentabel ist, musst du wissen. So ein neuer Tacho ist nicht gerade günstig :)

Ich beabsichtige das SHELL HELIX ULTRA 5W-30 beim nächsten Ölwechsel rein zu tun. Das ist mir von einem Großhandel für Schmierstoffe (der damit wirbt, sein Fachwissen aus den letzten 25 Jahren zu haben) empfohlen worden für mein Fahrzeug. Auch haben die mir das Aral Supertronic 0W-40 empfohlen, weil das wohl das einzigste "wirklich vollsynthetische" Motoröl ist, hat irgendwas mit "PAO" zu tun (Polyalphaolefinen (PAO)).
    Ein 0W-40 will ich aber nicht in mein Fahrzeug füllen, habe ich gelesen und recherchiert, dass zu dünnes Öl für "nicht neue Fahrzeuge" (die schon einige KM auf den Buckel haben > 100.000 KM), zu "wässrig" werden kann. Ist ja auch egal :-))

Servus,

also ich weiß nicht wer den Mist mal im Internet oder sonstwo verbreitet hat, dass ein xW40 "wässriger" wäre als ein xW30 Öl... :rolleyes:

Ein xW 40 ist IMMER DICKflüssiger als ein xW30 Öl bei gleichen Bedingungen, völlig egal von wem das Öl kommt. Daher kann es NIE sein, dass ein 40er Öl "wässriger" ist als ein 30er Öl...

Genauso ist es mit der Zahl vor dem W. Ein 0Wxx Öl ist im Kaltzustand fließfähiger als ein 5Wxx oder 10Wxx Öl.

Also wenn man die Wahl hat, zwischen 0W40 und 5W30, dann wäre aus meiner Sicht klar das 0W40 zu bevorzugen, was nicht heißen soll, dass ALLE 0W40 besser als manche 5W30 sind. ;)

Die beiden Shell Öle werden keine riesigen Unterschiede haben, das ECT hat ein paar Freigaben mehr als das Professional-> ECT nehmen, ansonsten das Aral Supertronic 0W40 ;)

Was du meinst ist die Öltemperaturanzeige. Einige haben sich da einfach den 335i Tacho eingebaut, andere habend das Awron-Display eingebaut und eben dazu den Temperatursensor zusätzlich verbaut.

Die Kühlwasseranzeige hat meines Wissens nach noch keiner hier nachgerüstet ;)