Beiträge von Maniac79

Was willst da codieren?

Vielleicht dem Auto mitteilen dass eine DEUTLICH leistungsfähigere Bremse verbaut ist als Serie???

Das STG eines 318d wird nirgends die große Bremse hinterlegt sein und vom Verschleiß sollte die eigentlich länger halten.
    Sensoren sind ja glaub ich eh die gleichen.
    Codieren muss man die Performance Bremse, weil es sonst zu ruppigen ESP Eingriffen kommen kann.

So??? Und warum gibts dann auch die PP-Bremse für den 318D zu kaufen??? ?(

Mit der Codierung wird ein anderes Bremskraftmodell genommen, und die Bremskraft minimal anders verteilt als vorher. Noch dazu wird das DSC anders regeln.

Dass man nur die PP-Bremse codieren MUSS ist auch nicht korrekt, denn es gibt ja auch noch andere Sportbremsen von Brembo, Tarox, Movit, Stop-Tech etc...

Wenn man eine DEUTLICH größere/leistungsfähigere Bremsanlage verbaut, ist die codierung auf jeden Fall sinnvoll, ansonsten kommt das Problem was der TE gerade hat.... ;)

Warm- und Kaltüberwachung rausnehmen für die Blinker

Wurde nach dem Upgrade auf die 335er Anlage auch der FA angepasst das DSC-Steuergerät neu codiert???

Könnte eine Ursache für dein Problem sein, ich meine das gabs auch schon mal bei einem F30 der ab Werk die Sportbremse verbaut hatte, dort aber vergessen wurde das zu codieren...nach 20tkm waren dann die Bremsen fertig :rolleyes:

Meiner fährt eigentlich auch zu 99% im ersten Gang an, außer bei längerem Stop- and- Go-Verkehr wird nach einer Weile mit dem zweiten angefahren(was mir persönlich jetzt angenehmer ist im Stadtverkehr)

USB- Schnittstelle nachrüsten

Nochmal zu den Wartungskosten wie sie bei mir sind:

Ölwechsel alle 12 Monate selber machen: ca. 50€ inkl. Filter
    Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre bei BMW: ca. 70€
    Zündkerzen alle 60tkm(BMW sagt 100tkm): 60€

Ansonsten solltest beim Kauf drauf achten ob die Hydros klackern wenn der Motor kalt ist. Sollten die aber auch nach längerer Fahrt immer noch klackern-> stehen lassen