Codier es halt vor der Abgabe wieder rein ![]()
Beiträge von Maniac79
-
-
Dann würde ich mal auf ein Kontaktproblem an der Leitung vom Sensor zum SG tippen(die Kontakte selbst an der Steckverbindung sind ja hoffentlich nicht verbogen)
-
Dem BMW Händler habe ich das alles geschildert + den aktuell extrem hohen Ölverbrauch 1l / 900 km !!!! (vorher 1l /5000 km)
Die Antwort darauf war ein berühmtes "oh oh oh", letzte Woche wäre erst ein 325i mit 60tkm auf der Uhr mit ähnlichem Fehlerbild gekommen, Diagnose dort ein Teil der Zündkerze hatte sich gelöst und hat so lange im Kolben gerieben bis Öl durchkonnte und damit der hohe Ölverbrauch zu Stande kam.
Bei diesem Fall hätte es wohl keine Kulanz gegeben. Ich hab jetzt schon kein gutes Gefühl.
Das Auto habe ich stehen gelassen, aber ich denke ich kann jetzt schon einen Brief an BMW fertig machen bei meinen ganzen Tauschaktionen..... Magnetventile VANO, Kettenspanner, 2 Massenschwungrad mit Getriebe, CAS Steuergerät und nun das.... und alles innerhalb 3 Jahren und in Summe 30.000 km.Gruss Chris

Den Brief an BMW kannst dir eigentlich getrost sparen...bei einem 8 Jahre alten Auto gibts zu 99,9% eh nichts mehr, egal wie das Scheckheft aussieht...
Und deine Tauschaktionen sind eigentlich nicht wirklich Verschleißteile(außer vielleicht der Kettenspanner und das Zweimassenschwungrad), das läuft dann wohl unter Montagsauto oder einfach nur Pech.
Jetzt machst erstmal die Zündkerzen(kosten 60€ und bitte nur die NGK ILZFR6D11 nehmen, keine Bosch etc.), löschst den FS und dann fährst mal ne Runde und liest den FS nochmal aus. Sollte wieder der Fehler mit Zylinder 1+6 drin stehen dann könntest noch mal die Zündspulen mit einer anderen tauschen und wieder die gleiche Prozedur machen. Wandert der Fehler mit, dann hast schon mal die Ursache für deine Fehler gefunden. Wenn das auch die Ursache für den Ölverbrauch war hast nochmal Glück gehabt...

-
Kannst auch daheim einbauen. Da passiert nichts auf 100km.
-
So, nach kurzweiligen weiteren 4tkm gebe ich mal meinen aktuellen Stand durch:
Bisher ist das Problem mit dem verschlucken nicht mehr aufgetreten, egal wie sehr ich es auch in manchen Situationen provoziert habe...ebenfalls ist das Kaltstartruckeln die ersten paar Sekunden immer noch nahezu verschwunden, nur ab und zu kommt ein leichtes ruckeln für 1-2 sek. Damit kann ich aber wunderbar leben.
Also wie es aussieht ist das reinigen oder erneuern (sofern nötig) der Magnetventile die Ursache für das Verschlucken!!!
-
Vorne kleiner als hintern? Was soll denn das???
Ja, das klingt komisch ist aber bei einigen Modellen so. Ich hatte vorne auch die 330er und hinten die 336er...und das sah schon komisch aus wenn man von der Seite draufgeschaut hat

-
Was soll groß passieren wenn man die Werte löscht???
Im schlimmsten Fall läuft er die ersten paar Kilometer etwas anders als normal.
Die Adaptionswerte sind nur die Grenzwerte in denen sich der Messbereich der Sensoren bewegt, löscht man die so muss das MSG die Grenzen eben wieder neu abspeichern. Mehr können diese Werte nicht sein(ist so wie beim Aufzug, der muss ja auch wissen wann das Dach und wann der Keller kommt)

Ich hab meine Werte auch schon mehrfach gelöscht, danach lief er immer extrem ruhig, keine Fehlermeldungen etc.
-
Servus und auch willkommen aus Augsburg

Ein sehr feines Wägelchen hast da, ich glaube ich hab dich schon mal fahren sehen mit dem M3.
-
Sag dass ab und zu die MKL anging und die mal den FS auslesen sollen.
Das sollte reichen

-
Kupplung:
Das Auto vibriert sehr stark( Ganzer Motor und Innenraum schüttelt, so das schon an der rechten Querstrebe die mutter sich am Vorderachsträger von selbst gelöst hat + eine ölborhung Schraube am Motorblock hinter der servo pumpe lose war und das ganze Öl das rauslief) Rupfen tuht das auto auch bis 2000 umdrehung eiert er komisch aber ab 2000 umdrehung kommt dann plötzlich die normale Leistung.. Frage: Kupplungschheibe defekt? Wechseln?Das hört sich schwer nach dem ZMS(Zweimassenschwungrad) an. Das gleiche Problem hatte ich bei unserem E46 auch, der ruckelte auch beim losfahren und bei niedrigen Drehzahlen, besonders wenn der Motor kalt war.
Nach dem Tausch des ZMS und einer neuen Kupplung läuft er wieder wie neu
