Hört sich nach einem defekten Kat an...
Beiträge von Maniac79
-
-
Fahrverbote gibts hier(noch) nicht für Diesel, außer in ein paar Städten ein paar Straßen...
Ausschließen braucht man bei der Auswahl keinen, sein kann immer etwas, gerade bei hohen Laufleistungen kommt eben immer etwas.
Anfällig beim 330i (das wäre dann der N53 im LCI Modell) sind die Injektoren, Nox-Kat/Sensor, Zündspulen.
Beim N55 (335i) ist es die Charge Pipe, und das Problem mit der Ölversorgung bei schnellen Kurven und noch ein paar Dinge(gab hier erst kürzlich einen Thread mit den ganzen N55 Problemen.Bei den Dieseln ist es die verkokende Ansaugbrücke, tropfende Injektoren(bis hin zum Motorschaden)
Zweiter Kapitaler Motorschaden durch Injektoren N57 BMW 330d XDrive -
DIe TN gibts nicht...
-
Die DISA kann man ansteuern, dann sieht man ja ob beide so funktionieren wie sie sollen...
Steht was im Speicher?? Wenn eine DISA defekt ist sollte da was drin stehen...
-
Dann weiter zum NoX-Sensor...
-
Wenn das Auto im LL-Intervall gefahren wurde die ganze Zeit, dann ist wahrscheinlich der Motor innen recht verdreckt. Das neue Öl reinigt natürlich erstmal und der Dreck ist im Öl gelöst...
Also am besten gleich wieder raus das Öl und neues rein, so lange bis das Öl nach 8tkm nicht mehr so schwarz ist.
Und am besten beim jährlichen Wechsel mit einem LL01-Öl bleiben. Wenn es schneller gehen soll, dann mach mal 1-2 Ölspülungen(Lambda Oil Primer oder Addinol Flushing Oil), dann wird der Motor schneller wieder sauber.BTW: Nach 12 Monaten und 8tkm war mein Öl immer noch rehbraun, nachgefüllt wurde zwischen den Wechseln nichts. Meiner wurde aber auch nie im LL-Betrieb gefahren so lange ich den hatte.
-
"Hauptprobleme" am N55 ist die Chargepipe die gerne mal reißt/bricht und das Problem mit der Ölversorgung bei schnellen Kurven...
Ansonsten ist der Motor recht unauffällig.
-
-
LMM wäre auch noch eine Möglichkeit...
-
Naja, dafür dass nur ca. 50% vom Öl gewechselt wurde war der Aufwand doch hoch...
Wenn dann alles. Wenn man das nicht machen kann aufgrund fehlender Gerätschaften, dann muss man es halt machen lassen(z.B. den DonSimon).
Ist aber nur meine Meinung, wenns bei dir den erhofften Effekt gebracht hat ist ja alles in Ordnung.