Beiträge von Maniac79
-
-
Das ist mittlerweile eine philosophische Frage. Ich habe das Shell Helix Ultra ECT C3 5W-30 drin. Es hat sehr viele Freigaben. Der Sound vom Motor war in der Kaltphase jetzt im Winter super. Der Motor ist leicht angesprungen, auch nach 4 Tagen Standzeit bei negativen Temperaturen mit einer 10 Jahre alten AGM Batterie hinten und einem kaputten Glühstift. Es ist logischerweise Niederviskoser als das ESP 0w40, aber dahinter steckt bei mir der Gedanke, dass aufgrund der geringeren Viskosität die feinen Ölkanäle in den Kettenspannern und im Turbolader besser durchflossen werden. Darüber hinaus soll das Grundöl vom Helix sehr gut sein, lange stabil bleiben und eine hohe reinigende Wirkung haben. Die reinigende Wirkung merkt man deutlich, wenn man mit einem Taschentuch den Ölmessstab abwischt. Am Finger fühlt es sich noch wie frisches Öl an. Nach 10 Monaten und ca. 8000 Km sieht das Öl auf einem Tuch so aus: Link
Zusatzinfo: Motor wurde vor 12.000 Km komplett überholt.
Natürlich ist ein W30 im Heißbereich dünner als ein W40(deshalb steht ja auch die 40 hinter dem W)...die minimal bessere Fließfähigkeit erkauft man sich halt mit früheren Schmierfilmabbrüchen wenns mal richtig heiß her geht, der Motor wird aber mit einem W40 genauso gut geschmiert wie mit einem W30...
-
Ein Ventil kostet 140€(original BMW)...mit Rabatt vielleicht etwas weniger

Eingebaut ist es in 10 min wenn man es selbst macht...
Da würde ich jetzt kein großes Fass aufmachen...kannst die beiden Ventile ja mal ausbauen, und untereinander tauschen. Wenn der Fehler jetzt beim Auslass ist, ist das Ventil wirklich defekt.
Bei der Garantie steht nix von Vanos/Magnetvetilen etc. die Ein-Auslassventile sind die vom Brennraum...
-
Ohne Kennfeldoptimierung wird das wohl nur sehr wenig bringen...
-
Ich würde sagen da schleift irgendwas...
-
Ich hab noch nie nachgefüllt...

-
-
Die ist weder Pflicht noch unnötig. Hat einfach etwas mehr Power beim Kaltstart bei gleicher Kapazität wie die herkömmliche Technik.
Meine AGM hält nun schon seit 6 Jahren, lässt jetzt aber langsam nach...
-

Filter von Mann: 6-8€
Öl: 4-7€/liter
Hebebühne: 14€/StundeAlles in allem kostet mich so ein Ölwechsel ca. 50€...und ich weiß, dass alles vernünftig gemacht wurde...
Wieso man da zu solchen Gradlern fährt ist mir ein Rätsel...so teuer kann keine Hobbywerkstatt sein, sonst wäre die leer...
-
Ich habe es aber auch mal selber gemacht und es ist eine zeitaufwändige Arbeit und dann noch das alte Öl umzufüllen und es zu entsorgen.Mein Ölwechsel dauert ca. 30 min, dann fahr ich wieder aus der Werkstatt...habt ihr keine Hobbywerkstatt in der Nähe(bei uns ist gefühlt an jeder Ecke eine)??? Ich mein Öl immer dort, kostet auch nichts extra.